2024 01 LengdeLuftgewehrschützen ermitteln auf den Ständen der SG Zellerfeld ihre Meister von der Bezirks- bis zur Kreisliga

Auf den mit 100 Gästen gut besuchten Luftgewehrständen der SG Zellerfeld ermittelten jetzt 16 Mannschaften ihre Meister und Absteiger in der Bezirksliga, der Bezirksklasse und der Kreisliga/Auflage.

Die SG Braunlage und der SV Lengde qualifizierten sich in der Bezirksliga für das Aufstiegsschießen zur Landesliga in Hannover. Braunlage schoss eine sehr gute Saison, ein Wechselfehler aber hätte fast den Sieg gefährdet. Von möglichen 6300 Ringen holten die Hochharzer an sieben Wettkampftagen 6214 und gaben nur vier Einzelpunkte ab. Platz zwei belegte der SV Lengde, der mit Ingrid Langenstraß (Durchschnitt 299,14 Ringe) die beste Einzelschützin stellte.

Die SG Zellerfeld II sicherte sich den Titel in der Bezirksklasse und steigt ebenso auf wie der KKS Vienenburg. Beste Schützin war Nina Fehrenschild (Zellerfeld II) mit einem Schnitt in sieben Runden von 296,43 Ringen. Gabriele Scheffel (Zellerfeld) schoss einmal 300 Ringe. Absteiger aus der Bezirksliga sind die SG Clausthal und die SG Kreiensen, in der Bezirksklasse erwischte es die SG Pöhlde und die SG Bad Lauterberg. Die Dritte der SG Zellerfeld setzte sich in der Kreisliga mit 12:0 durch und qualifizierte sich wie die SG Hahnenklee-Bockswiese für das Aufstiegsschießen zur Bezirksklasse in Braunlage.

Zudem ehrte Gastgeber Zellerfeld mehrere Weggefährten, die diese Art von Veranstaltungen erst möglich gemacht hatten. Heinz Wirtz, Hermann Lüdecke, Hartwig Bötel (alle SG Liebenburg) sowie Dagmar Strebe, Hans-Heinrich Strebe und Günter Meyer (alle SG Vienenburg) erhielten die SG-Medaille, da sie mit dabei waren, als das Sportschießen sich zu einer Sportart mit Unterhaltungswert entwickelte. Die Zeiten, in denen es nahezu untersagt war, sich in der Nähe des
Schießstandes zu räuspern, sind längst vorbei. Rasseln, Applaus für gute Leistungen sowie Musik und ein Kommentator sind heute weitverbreitet.

Quelle: goslarsche.de (25.01.2024)

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com