Sein 60-jähriges Jubiläum feierte der KKS Wiedelah am vergangenen Wochenende auf dem Marktplatz in einem Festzelt und mit Schaustelelrn. Im Frühjahr 1953 trafen sich 16 Männer aus dem Dorf im Saal der Gaststätte Wittenberg in der Bäckerstraße und gründeten den KKS Wiedelah. Nach zehn Jahren wurde am Finkenherd ein eigenes Schützenhaus gebaut, welches im vergangenen Jahr einen neuen Saal erhielt. Inzwischen ist der Verein mit 310 Mitgliedern der größte im Kreisschützenverband Goslar (KSV). Insgesamt 62 Mitglieder standen auf dem Plan vom 1. Vorsitzenden Andreas Jahn und dem Präsidenten des KSV Goslar, Jürgen Müller um für langjährige Mitgliedschaften im NSSV, DSB und im Verein geehrt zu werden.

Wiedelah Ehrungen

Ehrungen : Vorne von links: Brunhilde Keune, Silvia Nittmann, Christa Kuszynski, Joseph- Ludwig Kuszynski,
Heidi Schneider, Veronika Schwarze. Hinten von links: Herbert Müller, Karl-Heinz Mittendorf,
Andreas Grubert, Wolfgang Schwarze, Manfred Licht.

Mit der goldenen Ehrennadel des Vereins sowie des DSB wurde Joseph-Ludwig Kuszynski ausgezeichnet, er trat damals wenige Monate nach Gründung des Vereines in den KKS ein. Die „Gute Seele“ des KKS ist bereits seit 41 Jahren der Schatzmeister des KKS und wurde inzwischen zum Ehrenmitglied ernannt. Sechs Mitglieder gehören dem Verein seit zehn Jahren an und vier Mitglieder seit 15 Jahren dem NSSV an. 16 Mitglieder gehören dem KKS seit 20 Jahren an. Mit der silbernen Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden ausgezeichnet: Heidi Schneider, Klaus Detzner, Eckbert Duranowitsch, Bernd Fischer, Peter Friedrich, Michael Hund, Dierk Jacobsen, Thomas Jeschke, Peter Krammisch, Jürgen Müller und Waldemar Schönhoff. Mit der silbernen Ehrennadel für 30 jährige Mitgliedschaft im KKS wurden geehrt: Manfred Grziwotz, Siegfried Herold, Bert-Gerhard Hildebrandt, Reinhold Mann, Rainer Svoka, Volker Steckhan, Friedrich-Wilhem Strauß, Rüdiger Zertani, Silvia Kuszynski- Seebauer und Andreas Grubert. Für 35-jährige Mitgliedschaft erhielten Adelbert Buchterkirchen, Ralf Juchert, Hans Lenk, Manfred Licht, Hans Marchand, Hans-Georg Muselick, Veronika und Wolfgang Schwarze und Horst Wielert die silberne Ehrennadel des Vereins. Mit der goldenen Ehrennadel des Vereins und des DSB wurden ausgezeichnet: Karl-Heinz Mittendorf (40 Jahre), Christa Kuszynski, Klaus Engelhard, Günter Giesecke und Herbert Müller (alle 50 Jahre).

Eröffnet wurde das Jubiläumsfest mit einem Kommers durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Vienenburg, Almut Broihan. Den Wanderpokal der Sparkasse Goslar/ Harz überreichte der Leiter der Geschäftsstelle in Vienenburg, Andreas Liebau an Werner Keune, zweiter wurde Andreas Jahn vor Heidi Schreiber. Bei der Jugend siegte Antje Rathmann vor Moritz Albrecht und Marie Rathmann. Über die große Resonanz beim Herrenabendschießen zeigt sich Schießsportleiter Wolfgang Schwarze erfreut. Hier siegte Andreas Jahn, vor Oliver Gloger und Volker Walte. Den Wanderpokal für Mitglieder der Wiedelaher Vereine, gestiftet von Joseph-Ludwig Kuszynski, ging an Andreas Jahn, vor Brunhilde und Werner Keune, alle vom KKS Wiedelah. Als neues Volkskönigspaar wurde Eugen Gross (Volkskönig) und Cornelia Rohrbach (Volkskönigin) proklamiert. Am Abend sorgte „DJ Knopi“, wie an beiden Tagen, für flotte Tanzmusik. Beim warmen Schützenfrühstück für jedermann blieben viele Portionen übrig, denn es hatten sich Vereine angemeldet und sind dann nicht erschienen. Almut Broihan übereichte von der Stadt Vienenburg für die Jugendarbeit des KKS einen Sachpreis. Einen Geschenkgutschein für ihre gute Trainingsbeteiligung erhielt Anja Rathmann vom Präsidenten des Kreisschützenverbandes Goslar, Jürgen Müller.

Wiedelah Koenige

Könige 2013: Hinten von links: Andreas Jahn (1.Vorsitzender), Hans Lenk, Egon Lutzka, Werner Keune,
Karsten Gaida, Gerhard Douglas. Vorne von links: Eugen Gross, Cornelia Rohrbach, Meta Lenk,
Heidi Schneider, Moritz Albrecht, Nina Rohrbach.

Höhepunkt war am die Proklamation der neuen Majestäten. Ortsvorsteher Hans- Joachim Michaelis erhielt vom Schießsportleiter Wolfgang Schwarze einen verschlossenen Umschlag. Unter großem Beifall der Gäste verkündete er folgendes Ergebnis: Nina Rohrbach (Lichtpunkt- Königin), Moritz Albrecht (Schülerkönig), Egon Lutzka (Karabinerkönig), Gerhard Douglas (Pistolenkönig), Meta Lenk (Ringkönigin), Heidi Schneider (Damenkönigin), Hans Lenk (Hirschkönig), Karsten Gaida (Ringkönig) und Werner Keune (Großer König). Eine Sammlung für die Jugendarbeit ergab einen Betrag von 300 Euro. Beim anschließenden Schützenumzug durch das Dorf, nahmen einige örtliche sowie Gastvereine teil. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Spielmannzug „Bildung Peine“ und vom Spielmannzug der Schützengesellschaft Liebenburg. Auf halber Strecke des Umzuges gab es in der Straße „In den Pappeln“ ein willkommenes Erfrischungsgetränk bei den hohen Temperaturen. Am Abend erfolgten der Abschluss mit einem Festball sowie die Verlosung der Tombolapreise. Hier war der Hauptgewinn ein Fahrrad, die glückliche Gewinnerin Petra Buhmann musste gleich einige Ehrenrunden im Festzelt drehen.                                                                                               

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com