Am Samstagabend wurden im sehr gut besuchten Dorfgemeinschaftshaus (DGH), die neuen Majestäten des Schützenvereins Lochtum proklamiert. Noch eine gute Nachricht hatte der 1. Vorsitzende zu verkünden: Jolyn Beer hatte sich am Nachmittag in Hannover für die Teilnahme zu den Europameisterschaften in Kroatien qualifiziert. Den ersten Platz belegte sie beim dreimal 20 KK- Schießen, hier musste sie stehend, kniend und liegend schießen. In der Disziplin 60 Schuss, liegend, belegte sie den zweiten Platz.   

Bereits am Freitagabend startete das 121. Volks-und Schützenfest mit einem Dämmerschoppen für die Seniorinnen und Senioren im Schützenhaus. Der Männergesangverein „Einigkeit“ unter der Leitung von Enno Klump trug mit einigen Liedbeiträgern zur Unterhaltung bei. Anette Heuer aus der Damenabteilung des Schützenvereins, brachte die Besucher mit dem „Sketch“ die Reinigungsfrau zum Lachen. Am Samstagfrüh ab 7 Uhr, wurde das ganze Dorf durch den Spielmannzug der privilegierten Schützengesellschaft geweckt. Pünktlich um 12 Uhr mittags, wurden mit dem Spielmannzug alle alten Könige von Zuhause zum DGH abgeholt. Dort begann auch am Nachmittag das Kinderfest und die Kinderkönige an der Schießbude ausgeschossen. lochtum koenige 2013

Könige und Ehrenscheiben 2013: Vorne von links: Jule Brunke, Susanne Grumm, Maike Sturm, Beate Beer, Maja Klotz,
Fynn Pape, Marvin Pioro. Hinten von links: Heiko Hartman, Daniel Grumm, Mirko Schulze, Philip Klingenberg, Helmut Hübner,
Horst Sturm, Björn Buchholz und Ralf Jahns.

Die Erwachsenen schossen ihre Könige am Samstagnachmittag im Schützenhaus aus. Mit einem Umzug, begleitet vom Spielmannzug, ging es für alle Teilnehmer vom Schützenhaus zum DGH. Hier wurden die neuen Majestäten proklamiert. Der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner öffnete die verschlossenen Briefumschläge, welche er aus den Händen der Sportleiterin Marion Böhm sowie vom Schießsportleiter Horst Sturm erhielt. Nach jeder Bekanntgabe eines Königs gab es tosenden Beifall. Die neuen Könige, Pokalgewinner und Preisscheibenbesitzer 2013: Jule Brunke (Beste im Lichtpunktschießen), Fynn Pape (Kinderkönig), Maja Klotz (Kinderkönigin), Marvin Pioro (Schülerkönig), Philip Klingenberg (Jugendkönig), Maike Sturm (Juniorenkönigin), Mirko Schulze (Volkskönig), Beate Beer (Ringkönigin), Susanne Grumm (Damenkönigin),Horst Sturm (Pistolenkönig), Heiko Hartmann (Hirschkönig), Björn Buchholz (Ringkönig) und Helmut Hübner (Großer König). Weitere Auszeichnungen gingen an Ralf Jahns (Rudolf –Baars – Gedächtnispokal), Daniel Grumm (Ehrenscheibe).Anschließend hieß es das Tanzbein schwingen „Time to Dance“ spielte zur Oldie Party auf.

Dreifacher Abschied beim Schützenfrühstück im nicht voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus: Mit dem letzten Schützenfest als Ortsvorsteher unter der Regie der Stadt Vienenburg verabschiedete sich Rouwen Brunke, denn ab dem 1. Januar gehört Lochtum zur Stadt Goslar. Auch Bürgermeisterin Astrid Salle- Eltner verabschiedete sich im DGH, denn im kommenden Jahr wird sie keine Bürgermeisterin mehr sein. Aber der dritte Abschied kam für alle Besucher sehr überraschend, denn Pfarrer Dr. Kurt Paesler wird Lochtum verlassen. Ab dem 1. Oktober wird er eine Pfarrstelle in Neuenkirchen/Vörden übernehmen. „Es ist beschlossene Sache, die Wahlverfahren sind durchgeführt und die Landeskirche Oldenburg hat mich als Pfarrer berufen“, so Dr. Paesler. Der stellvertretende Landrat Horst Brennecke sagte: „Die Stadt Goslar kann froh sein, das Lochtum dazu kommt, nirgendwo wird so viel gefeiert wie in diesem Dorf“. Bürgermeisterin Astrid Salle – Eltner überreichte dem Schützenverein einen Umschlag, denn das Geld sei in Lochtum für die viele gute Jugendarbeit gut angelegt.

lochtum ehrungen 2013

Ehrungen: Von links: Jürgen Strauchmeier, Wilfriede Ritter, Elke Baars, Uwe Krüger, Bernd Sturm, Nathalie Hartje, Otto Deike,
Astrid Salle- Eltner, Präsident Jürgen Müller, Ursula Buchholz, Erich- Wilhelm Hartmann.

Der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner und der Präsident des Kreisschützenverbandes Goslar (KSV), Jürgen Müller nahmen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen vor. Ein Präsent erhielt der Jugendliche Philip Klingenberg für seinen Trainingsfleiß vom KSV. Die silberne Ehrennadel des NSSV für 15-jährige Mitgliedschaft erhielten Nathalie Hartje, Thomas Wecken und Sebastian Böhm. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Ursula Buchholz und Bernd Sturm ebenfalls die silberne Ehrennadel des NSSV. Elke Baars und Erich –Wilhelm Hartmann wurden mit der Goldenen Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft im DSB ausgezeichnet. Seit 40 Jahren sind Dieter und Wilfriede Ritter sowie Walter Trappe Mitglied im Schützenverein Lochtum, hierfür erhielten alle die Goldene Vereinsnadel. Bereits seit 50 Jahren sind Otto Deike, Erich –Wilhelm Hartmann und Jürgen Strauchmeier Mitglied im Schützenverein, auch sie erhielten die Golden Vereinsnadel. Die silberne Nadel des KSV erhielt Uwe Krüger und Bürgermeisterin Astrid Salle –Eltner wurde mit der Goldenen Nadel des KSV bedacht.

marion boehm

Marion Böhm

Als erste Frau im KSV erhielt Marion Böhm die Beförderung zur Oberschießsportleiterin.  Das Hüttenmusikcorp Harz, unter der Leitung von Steffen Klenner, sorgte mit Blasmusik für Unterhaltung. Zum Abschluss spielten acht Spielleute vom Spielmannzug der Schützengesellschaft Vienenburg gemeinsam mit dem Hüttenmusikcorp den „Regimentsgruß“, „Preußens Gloria“ und als Zugabe das „Steigerlied“. Eine Sammlung unter den Besuchern für das Kinderfest ergab einen Betrag von 429 Euro. Beim anschließenden Umzug durch das Dorf beteiligten sich auswärtige und sämtliche örtliche Vereine. Wie immer gaben die Schützenkönige von 2012 eine Erfrischungsrunde bei einer Pause in der Bossestraße aus. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Spielmannzug der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar sowie der Schützen- Musikgemeinschaft Oker, welche auch beide anschließend im DGH für Unterhaltung sorgten. Mit einer Tombola endete das Schützenfest, den Hauptpreis, ein Fahrrad, gewann Willi Müller welcher gleich eine Ehrenrunde drehen musste.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com