Der 1873 gegründete Schützenverein Immenrode feierte nicht nur sein 140-jähriges Jubiläum, sondern auch den 100. Geburtstag der Vereinsfahne. Am 40. Gründungsjahr des Vereines, am 13. Mai 1913, wurde die Vereinsfahne angeschafft, diese wurde auch im gleichen Jahr beim Schützenfest geweiht. In diesen 100 Jahren wurde eine Tradition bewahrt, dass die Fahne bei allen Auftritten, wie beim alljährlichen Volks –und Schützenfest zu Pfingsten, beim Königs- und Hirschschießen sowie bei allen Schützenumzügen als Begleiter dient.

Immenrode 100 Jahre Fahne

 Von links: Ehrenvorstandsmitglied Rudolf Bock, Ralf Ammersilge (2. Vors.) und Manfred Pohler.(1. Vors.)

Die Aufschrift der Fahne lautet „Gutes Auge, sichere Hand und ein Herz fürs Vaterland“. „Dieser Spruch hat den Verein über Jahre geprägt und begleitet, wir können stolz sein, solch eine Traditionsfahne zu besitzen“, so Rudolf Bock, Ehrenvorstandsmitglied, welcher auch die Laudatio der Feier hielt. Er überreichte einen gravierten Fahnennagel an den 1. Vorsitzenden Manfred Pohler, mit dem Wunsch, dass der Verein noch viele Jahre bestehen bleibe und die Immenröder die Tradition noch lange pflegen. Aktueller Fahnenträger, welcher immer regelmäßig auf den Jahreshauptversammlungen gewählt wird, ist Stefan Graßhof.

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com