Bredelem EhrungVor 50 Jahren gründete sich die Sparte Schießen beim TSV Bredelem. Dieses Jubiläum wurde zusammen mit dem Königsball im voll besetzten Saal des Bierkruges gefeiert. Grußworte richteten der 1. Vorsitzende Michael Rust sowie Ortsbürgermeister Wilhelm Wedde an die Gäste und zeigten sich erfreut über das aktive Vereinsleben der Sparte Schießen. Zahlreiche befreundete Schützenvereine waren unter den Gästen.

 Bild: Gründungsmitglied Bruno Hagemeier

Schießsportleiterin Alexandra Vollbrecht zeichnete das Gründungsmitglied Bruno Hagemeier mit einem Präsent aus, dass zweite noch lebende Gründungsmitglied Hermann Söchtig war nicht anwesend. Beim Mannschaftsschießen nahmen insgesamt 13 Mannschaften aus dem Dorf teil. Sieger wurde die Feuerwehr I, vor dem TSV Vorstand und der SPD. Einzelsieger wurde Erwin Adolf vor Sebastian Vollbrecht. Eine Mannschaft bestand aus vier Teilnehmern und man durfte nicht der Sparte Schießen angehören. Der Höhepunkt war die Proklamation der neuen Majestäten sowie die Bekanntgabe der Jubiläumsscheiben. Schießsportleiterin Alexandra Vollbrecht gab unter großen Beifall aller Gäste die Sieger bekannt: Michael Ahrens (Königspokal 2013); Marc Schumann (Jubiläumsscheibe TSV); Armin Rodermund (Jubiläumsscheibe Schützen);Anna-Maria Schumann (Niedersachsenscheibe); Imke Wedde (Jungschützenkönigin) vor Anna Schumann (1. Ritter) und Hendrik Hesse (2. Ritter); Heinz-Jürgen Vollbrecht (Großer König) vor Sebastian Vollbrecht (1. Ritter) und Wilhelm Ahrens (2. Ritter); Nadine Vollbrecht (Große Königin) vor Alexandra Vollbrecht (1. Ritter) und Jennifer Uneken (2. Ritter); Andreas Uneken (Volkskönig) Sylvia Rust (1. Ritter) und Bärbel Wedde (2. Ritter).Die Jubiläumsscheiben wurden in Handarbeit von dem Mitglied Matthias Rock selbst hergestellt.

Bredelem Koenige

 Von links: Anna –Maria Schumann, Nadine Vollbrecht, Imke Wedde, Andreas Uneken, Heinz-Jürgen Vollbrecht, Armin Rodermund, Marc Schumann.

Schießsportleiterin Alexandra Vollbrecht gab einen Rückblick über 50 Jahre „Sparte Schießen“. Angefangen hat der Schießsport in Bredelem mit einigen Gründungsmitgliedern, die sich zum Schießen in der Woche getroffen haben. Nach dem Schießen wurden die Abende gelegentlich mit einem feuchtfröhlichen Abschluss in der Bäckerei von Bruno Hagemeier beendet. Der Schießbetrieb wurde damals in der Gastwirtschaft Gronov abgehalten. In zwei Räumen wurde trainiert, von einem Raum durch die Tür in den anderen Raum. Aus diesem Grund entwickelte man einen Luftgewehrstand, dem man im Mehrzweckraum vor jedem Schießen auf- und abbauen musste, da alle anderen sportlichen Aktivitäten ebenfalls in dieser Halle stattfanden. Die Mitgliederanzahl der Sparte Schießen betrug bis Anfang der 70 er Jahre etwa zwölf Männer. Danach kamen auch Frauen mit hinzu, sodass die Anzahl auf etwa 20 Mitglieder gestiegen ist. Ende der 80 er Jahre wurde dann ein Kelleranbau an den Mehrzweckraum gebaut. Auf diesem Schießstand mit drei Ständen wird heute immer noch Luftgewehr geschossen. Heute besteht die Sparte Schießen aus 21 Erwachsenen und vier Jugendlichen, die mittlerweile auch erfolgreich an Wettkämpfen, wie Kreismeisterschaften und Rundenwettkämpfen im Kreisschützenverband Goslar teilnehmen. Das gemütliche Beisammensein an den Schießabenden ist aber unserer Sparte weiterhin sehr wichtig. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der DJ Max bis weit nach Mitternacht. Treffpunkt zum Übungsschießen ist immer freitags ab 18.30 Uhr für Jugendliche und an 20 Ihr die Erwachsenen.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com