Stadtkoenige_Vienenburg_KettenPremiere in der Schützenklause: Die ersten Stadtkönige aller sechs Vienenburger Schützenvereine wurden roklamiert.   In den vergangenen Jahren fand das Stadtpokalschießen immer auf den Schießständen der Schützengesellschaft statt. Aber die Beteiligung ließ in jedem Jahren immer mehr nach und bei der Siegerehrung waren nur wenige der vielen Sieger anwesend.

Nach Anregung von Anneliese Maskos, 1. Vorsitzende des KKS Vienenburg, wurde eine Kommission gebildet, diese bereitete eine Ausschreibung für das Schießen auf die Stadtkönige vor. Jeder Teilnehmer konnte bei seinem Verein schießen, aber eine Aufsicht von einem anderen Verein beaufsichtigte das Schießen an den jeweiligen Abenden. Es war aber nur ein Start möglich, die Herren und Damen schossen 50 Meter –KK stehend- aufgelegt und die Kinder 10 Meter- Luftgewehr stehend- aufgelegt. Die Auswertung erfolgte zentral, beteiligt waren alle Schießmeister oder Vorsitzende.

Bürgermeisterin Astrid Salle- Eltner zeigte sich erfreut über die gespendeten Königsketten. Die Sparkasse Goslar/Harz sponserte 400 Euro, die Volksbank Nordharz 300 Euro, die Kettenspende für die Jugend kam von der Schützengesellschaft Vienenburg. Die Firma Strauchmeier fertigte die Gravur der Ketten kostenlos an, ebenfalls gab es eine Handbemalung von Birgit Pohler für die Königsscheiben.

Mit dem Lied „Ein Jäger aus Kurpfalz“ eröffnete der Spielmannzug der Schützengesellschaft den Abend. Bürgermeisterin Astrid Salle-Eltner und Anneliese Maskos übernahmen die Proklamation: Bei der Jungend wurde Selina Zimmermann (SV Lengde) neue Stadtjugendkönigin, gefolgt von Nick Behrens und Lea Strebe, (beide SG Vienenburg). Bei den Damen wurde Sabine Augustin (SV Lengde) Stadtkönigin, gefolgt von Jörna- Kristin Kreinacke und Rosemarie Mennecke (beide KKS Vienenburg).

Stadtkoenige_Vienenburg_Lied

Erster Stadtkönig wurde Ulrich Fabriczek (SG Vienenburg), vor Thees Augustin (SV Lengde) und Fabian Brunke (SV Immenrode). Bei den Jugendlichen starteten 13, bei den Damen 39 sowie bei den Herren 49 Teilnehmer. „In diesem Jahr haben sich zehn Prozent der Mitglieder in den sechs Schützenvereinen am Stadtkönigsschießen beteiligt, vielleicht kann man dieses im kommenden Jahr auf 20 Prozent ausbauen“, so optimistisch ist der 1. Vorsitzende der Schützengesellschaft Vienenburg, Günther Meyer, zum Schluss der Proklamation.

Stadtkoenige_Vienenburg_2012

Von links: Stadtkönige 2012: Ole Friedrichs, Andreas Liebau, Ulrich Fabriczek (Schützengesellschaft Vienenburg) ,
Sabine Augustin und Selina Zimmermann (beide Schützenverein Lengde), Anneliese Maskos, Astrid Salle - Eltner.

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com