Ein brisanter Tagesordnungspunkt auf der Jahreshauptversammlung des KKS Vienenburg in der Germania – Quelle war die Abstimmung, ob der KKS einen Wechsel vom Schützenverein Lochtum zur Schützengesellschaft Vienenburg vornimmt. Hierzu gab es unterschiedliche Meinungen, die ausreichend erörtert wurden. Anschließend stimmten die Mitglieder mit einer sehr großen Mehrheit für einen Wechsel zur Schützengesellschaft Vienenburg zu. 26 Mitglieder votierten für einen Wechsel zur Schützengesellschaft und sieben für einen Verbleib in Lochtum. Dieser Wechsel soll zum 1. Januar 2013 erfolgen.

Über die Gründe für den Wechsel hüllt sich die Vorsitzende in Stillschweigen. „Es ist eine Entscheidung, die über mehrere Jahre gewachsen ist“, mehr möchte sie nur dazu sagen. Der Hintergrund für den damaligen Wechsel nach Lochtum kam daher, weil 1995 der KKS sein langjähriges Vereinslokal die Gaststätte „Okertal“ in der Goslarer Straße 65 verlassen musste. Eine Insolvenz des Besitzers und die anschließende Zwangsversteigerung des gesamten Gebäudes mit Schießanlagen. Eine neue Schießstätte für die aktiven Mitglieder musste gesucht werden. Damals stimmten die Mitglieder mit Mehrheit zu, künftig den Schießbetrieb im Schützenhaus Lochtum abzuhalten und nicht bei der Schützengesellschaft Vienenburg. Auf der Mitgliederversammlung, am 6. März 2009, verkündete die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos: Der Schützenverein Lochtum hat den Pachtvertrag für die Schießanlagen mit dem KKS gekündigt. Die Lochtumer wollten durch die Kündigung eine Mieterhöhung erreichen, da die Ausgaben besonders für Energie sehr stark angestiegen seien, hieß es in der Begründung.

Beim Rechenschaftsbericht der 1. Vorsitzenden Anneliese Maskos konnte auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückgeblickt werden.  Erfreut zeigte sich Maskos über die rege Teilnahme bei den Veranstaltungen, besonders an den Übungsabenden. Auch in sportlicher Hinsicht stellte der Verein sich gut dar. Mit Jörna-Kristin Kreinacke wurde zum ersten Mal die Würde der Landkreiskönigin erreicht.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Walburga Kosber als Schriftführerin, Jörna-Kristin Kreinacke als Damenleiterin, Lore Ujma und Erika Kuhn als Beisitzer für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Die Kassenwartin Rosemarie Menneke konnte in ihrem Kassenbericht über eine solide Kassenlage berichten. Es wurden die Delegierten für den Kreisdelegiertentag gewählt. Teilnehmer sind Holger Gürtler, Margrit Walte und Jörna-Kristin Kreinacke. Die Vorsitzende nimmt als Vizepräsidentin des KSV teil und Joachim von Gizycki und Frank Gürtler als Referenten des KSV.

Der KKS Vienenburg e.V. von 1926 hat zum Jahresanfang 69 (-7) Mitglieder. Die Internetadresse lautet: www.kks-vienenburg.de Das Übungsschießen findet jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Lochtumer Schützenhaus statt. Die Veranstaltungen in diesem Jahr: Vienenburg macht sauber (14. April), Himmelfahrtstour (17. Mai), Königsschießen vom 18. Bis 20. August im Schützenhaus Lochtum.

 

Text : Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com