2024 05 astfeld1Der Schützenverein Astfeld hat sein 65. Schützenfest gefeiert. Und erstmals nach 15 Jahren hatten die Astfelder dafür wieder ein Festzelt auf dem Schützenplatz aufgebaut. Ehrengäste, Vereinsmitglieder, befreundete Schützenvereine und andere örtliche Vereine waren zahlreich vertreten.

Bild: Das Königsfoto (v.l.): Rolf Berkmann, Bärbel Borchers, Leon Hanke, Jürgen Michaelis, Petra Ulrich, Kristian Kröhl, Annika Becker, Hannes Berg, Karin Berkmann, Norbert Tepper, Fynn Baumbach und Jürgen Breiler mit ihren Auszeichnungen.

2024 05 astfeld2Nach der Eröffnung durch Schützenvögtin Bärbel Borchers begannen die Festivitäten mit einem Schützen- und Bürgerball. Diverse Grußworte gab es unter anderem von Wilhelm Wedde, dem zweiten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Langelsheim, Bodo Mahns, dem stellvertretenden Landrat Langelsheim, von Hartmut Richter, dem Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Goslar und von Astfelds Ortsbürgermeisterin Barbara Eberhardt.

Bild: Astfelds Ortsbürgermeisterin Barbara Eberhardt übergibt Katharina Guhr die Ortsratsehrenscheibe.

Könige und Ehrungen

Bärbel Borchers übergab direkt auch die Ortsratsehrenscheibe an Katharina Guhr, die sich gegen 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgesetzt hatte. Auch zahlreiche Pokale wurden vergeben und die Schützenvögtin sowie Richter vom Kreisschützenverbande Goslar ehrten einige Mitglieder für ihre Dienste im Verein und verteilten Ehrennadeln. Die neuen Könige proklamierte Borchers gemeinsam mit Schießsportleiter Klaus Thonig. Jürgen Breiler konnte sich als Großer König durchsetzen und Petra Ulrich als Große Königin. Die Schützenschwestern Karin Berkmann, Petra Ulrich und Ilona Hanke spendeten der Damenkönigin eine neue Kette.

Weiterhin proklamierten Borchers und Richter beim Schützenfest unter anderem Norbert Tepper als Kleinen König, Karin Berkmann als Kleine Königin, Rolf Berkmann als Kleinkaliberkönig. Die Schützenvögtin selbst wurde zur Kleinkaliberkönigin, Kristian Kröhl zum Feuerwehrkönig, Jürgen Michaelis verteidigte erfolgreich seinen Titelals Volkskönig, Fynn Baumbach wurde zum Schülerkönig, Leon Hanke schaffte es erneut zum Jugendkönig, Hannes Berg wurde Volksschülerkönig und Annika Becker Volkskönigin.

Drei runde Geburtstage

Als Bestmänner, also die Schützen, deren Schüsse zusammengerechnet am besten waren, bewiesen sich Franz Breiler (Jugendabteilung), Klaus Thonig (Luftgewehr) und Ulrich Will (Kleinkalibergewehr) und die Bestfrauen waren Barbara Eberhardt (Luftgewehr) und Elke Thonig (Kleinkalibergewehr). Musikalische Unterstützung gab es am Schützenfestabend von DJ Daniel aus Goslar. Am Sonntag gab es den Umzug – gemeinsam mit dem Spielmannszug der Schützen- Musikgemeinschaft Oker von der Heimatstube zum Schützenhaus. Dort gaben die neuen Könige Getränke aus.

Für das kommende Jahr kündigt der Schützenverein bereits ein noch größeres Event vom 22. bis 24. August an. Dann wird der 70. Geburtstag gefeiert. Und das im großen Festzelt – zusammen mit der Feuerwehr Astfeld, die dann ihren 150. Geburtstag begehen wird und auch der Jugendfeuerwehr, die 2025 schon seit 60 Jahren besteht.

 

Quelle: goslarsche.de

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com