2024 04 SG Oker 01Die Jahreshauptversammlung der Schützen-Musikgemeinschaft Oker (SMG) fand in der Flösserstube in Oker statt und sie war mit 37 Mitgliedern gut besucht.

Besonders begrüßt wurden die amtierenden Könige Silke und Sarah Breustedt, die Ehrenmitglieder Brigitte Eggers, Dieter Sandte und der Ehrenvorsitzende Bernd Röttger. In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende noch einmal auf das vergangene Jahr ein, das von vielen Veränderungen aufseiten des Spielmannszuges durch den Tod von Günther Eggers als Leiter geprägt war.

Bild: 2. Vorsitzender Werner Kyling (li.) und 1. Vorsitzender Heik Eggers (re.), der gleichzeitig auch Geehrter ist, umrahmen Olaf Schierding, Stefanie Kapitza und Alice Kyling, die mit der Ehrennadel in Gold bedacht wurden.

Die Mitgliederzahl ist in den vergangenen Jahren konstant geblieben. Erfreulich ist auch, dass beim Schießen erstmals drei Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnahmen. Nach den Berichten der Abteilungsleiter und der Kassenwartin wurde der Vorstand entlastet. Turnusgemäß mussten in diesem
Jahr nur Wahlen des Ehrenrates und der Kassenprüfer durchgeführt werden. Der Vorstand teilte den Mitgliedern im Anschluss die Planungen und Termine für 2024 mit. Unter anderem wird in diesem Jahr am 12. Oktober das 40-jährige Bestehen der SMG gefeiert und am Tag darauf erstmals ein  Schützenfrühstück mit Königsproklamation anstelle des gewohnten Königsballs angeboten. Es wurden zahlreiche Ehrungen für erfolgreiche Schützen, verdiente und langjährige Mitglieder durchgeführt. Mit der höchsten Auszeichnung, die der Verein zu vergeben hat, dem Verdienstorden am Bande, wurde der Ehrenvorsitzende Bernd Röttger ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende Heik Eggers wurde mit dem Großen Verdienstkreuz der SMG bedacht. Außerdem wurden ausgezeichnet: Uwe Ahrens, Christel Ahrens, Silke Breustedt, Sarah Breustedt, Erol Gültepe, Frank Heinemann jun., Frank Heinemann sen.,  Rainer Huß, Bastian Kaminski, Detlev Peinemann (alle SMG-Abzeichen in Silber). Mario Kapitza (Verdienstkreuz SMG), Marvin Kyling (30 Jahre SMG-Mitglied), Gerda Witzmann und Horst Viehrig (40 Jahre in der SMG), Brigitte Eggers und Ralf Warnecke (beide 50 Jahre SMG), Horst Viehrig (SMG Spange in Gold), Alice Kyling, Stefanie Kapitza und Olaf Schierding (SMG Ehrennadel in Gold). Von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände wurde Ralf Warnecke für 50 Jährige Tätigkeit im Spielmannszug ausgezeichnet.

Quelle: goslarsche.de

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com