12028 2015-03 JHV LangelsheimEine besondere Ehrung erhielt Peter Knocke auf der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Langelsheim im VfR-Heim. Erstmalig in der Geschichte der Schützengesellschaft konnte der 1. Vorsitzende Erhard Schumann dem Schützen Peter Knocke auszeichnen mit folgender Urkundeauszeichnen: „ In Würdigung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen verleiht der Deutsche Schützenbund das durch seine Hoheit Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha gestiftete Protektorabzeichen in Silber.“ 

Foto: Von links: Lars Richter, Lothar Gneupel, Peter Knocke, Ingrid Knocke und Erhard Schumann.

 

Mit der goldenen Ehrennadel des DSB für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Lothar Gneupel ausgezeichnet. Die gleiche Ehrung erhielt Ingrid Knocke, jedoch bereits für 50-jährige Vereinszugehörigkeit. Der „Ehli – Pokal“ geht in den Besitz von Lars Richter über, nachdem er die Auszeichnung das dritte Mal hintereinander erhielt.

Erfreulich ist auch, dass mit Lars Richter ein junger Schützenbruder die Ausbildung zum Schießsportleiter bestanden hat. Bei den Vorstandswahlen wurde Ilse Süßschlaf  (Damenleiterin), Bärbel Pommerening  (Jugendleiterin)  und die Beisitzer Daniela Zippel, Herbert Papst und Stefan Ehli bestätigt. Als Kassenprüfer wählte die Versammlung Gerd Lührig. Schatzmeister Hartmut Richter konnte über ein gutes Endergebnis über das Schützenfest berichten, erfreulich auch, dass es keine Beitragsrückstände gibt. Die Beiträge werden zukünftig Ende Februar vom Konto eingezogen. Eine längere Aussprache gab es über die geplante Umrüstung der Luftgewehr- und Kleinkaliber-Schießstände auf eine  Meytonanlage (Elektronik). „Die Schießanlage ist 25 Jahre alt und der Verein muss nach vorne schauen, denn die Anlage entspricht nicht mehr den Voraussetzungen für Wettkämpfe“, so Schatzmeister Hartmut Richter. Die Anlage soll nicht aus Mitteln des Haushaltes gebaut werden, sondern über Spenden und Zuschüsse finanziert werden. Unrealistisch erscheint es, dass beide Anlagen, ein LG und KK – Stand auf einmal gebaut werden. Die Tendenz ist, dass erst einmal die KK- Stand, mit fünf Anlagen gebaut wird, hierfür liegen die Kosten bei etwa 16.000 Euro. Ein Bewilligungsbescheid des Kreissportbundes liegt schon vor, diese würden die Investitionssumme mit 30 Prozent unterstützen. Ein ansehnlicher Betrag ist auch schon auf dem Spendenkonto eingegangen. Der KK-Stand konnte an den Landeskader des Niedersächsischen Sportschützenverbands vermietet werden.

In den vergangen Jahren wurde das Schützenfest in Astfeld und Langelsheim am gleichen Wochenende gefeiert. Um die Überschneidung dieses Termins zukünftig zu vermeiden, hat der Vorstand in Langelsheim beschlossen, das Schützenfest später zu feiern. Die stellvertretende Vorsitzende Astrid Rothhardt berichtete über ein neues Aussehen des Festplatzes. Es wird die Niedersachenhalle einen anderen Standort erhalten und den Festplatz wird nur eine Firma bestücken. Am Samstag, d. 13.Juni wird wieder zur Benefiz-Party in Zusammenarbeit mit der Gewerkschaft der Polizei in das Festzelt eingeladen, musikalisch begleitet durch die Norddeutsche Partyband „Boerny und die Tri Top´s“. Außerdem tritt „Tante Valetti“ auf, eine Travestieshow der Spitzenklasse. Der Gesamterlös der Veranstaltung wird Kinder-und Jugendprojekten in Langelsheim gestiftet. Karten sind im Vorverkauf für 10 Euro in vielen Geschäften zu erwerben, an der Tageskasse beträgt der Preis 14 Euro. Bürgermeister Ingo Henze wies in seinen Grußworten auf die Tradition und wichtige Größe des Schützenfestes in der Stadt Langelsheim hin.

Veranstaltungen 2015: Osterschießen (4. April), Vereinspokalschießen ( 28. bis 31. Mai), Königsschießen (6. Juni), Schützenfest (12. bis 14. Juni), Wandertag (3. Oktober), Stadtkönigsball (10. Oktober).

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Presswart des KSV Goslar

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com