sg_vienenburg_1 
 Bürgermeistern Astrid Eltner beim Empfang
im Kaisersaal der Ratsmitglieder und Könige 2008

Mit einem Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Gerhard Brinkmann in der Klosterkirche zu Wöltingerode begann das Schützenfest in Vienenburg. Es schloss sich das Ständchen und die Einladung zum Schützenfest beim Administrator des Klostergutes Wöltingerode Günther Heuer Brockmann an. Tradition ist es, dass der Administrator und das Ehepaar Anke und Reiner Morczinietz anschließend in die Erbsenscheune zum Imbiss und Umtrunk einladen. Gegen 20.00 Uhr erfolgte eine Ü- 30 Party im Festzelt mit DJ Kralle . Bis weit nach Mitternacht tanzte jung und alt auf dem Holzparkett. Nach 23.00 Uhr startete das Höhenfeuerwerk in den Vienenburger Nachthimmel. Nach der letzten Rakete bedankten sich die Besucher mit Beifall für das tolle Feuerwerk. Schützenvogt Günther Meyer zeigte sich über den Besuch am ersten Tag sehr zufrieden.

sg_vienenburg_2 
 Abschreiten der Front der Könige 2008 nach dem Empfang

Bereits ab 6.00 Uhr waren in Vienenburg die Klänge des Spielmannszuges zu hören, es wurden die Mitglieder geweckt. Samstagmittag waren die Majestäten aus dem letzten Jahr und die Ratsmitglieder zu einem Sektempfang in den Kaisersaal von der Stadt Vienenburg eingeladen. Die Könige 2008, an der Spitze der große König Jürgen Strauchmeier schritten anschließend die Front, unter musikalischer Begleitung des Spielmannzuges ab. In diesem Jahr feiert die Schützengesellschaft ihren 140. Geburtstag, gleichfalls besteht der Spielmannszug 60 Jahre. Wegen dieses Jubiläums findet deshalb diesjährig in Vienenburg das Landkreiskönigsschießen statt. Am Samstag fand nur ein kleiner Umzug aller aktiven des Vereins mit der Bürgermeisterin Astrid Eltner und mit den Ratsmitgliedern statt. Der Umzug startete über Bahnhofstraße, Lierestraße, Wilhelmstraße und Schützenstraße zum Schützenplatz. Unterwegs gab es noch eine Pause bei der Damenschützin Maike Kleemann in der Lierestraße, die zu einem Erfrischungsgetränk einlud.

Am Samstagabend sorgte DJ Henner im Festzelt beim Königsball für gute Stimmung. Um 21.00 Uhr fand die Königsproklamation statt. Die neuen Könige und Pokalgewinner lauten: Noah Strebe (Lichtpunktbester bis 12 Jahre), Gina Pilarczyk (Jugendbeste 12 bis 16 Jahre), Sarah Preiss ( Jugendkönigin), Steffen Marx ( Jungschützenkönig), Kerstin Strauchmeier ( Wanderpokal und Freihandkönigin), Sigrid Meyer ( Ringkönigin), Ingrid Grabbe ( 1. Damenkönigin), Markus Chrzanowski (Volkskönig), Ulrich Fabriczek ( Hirschkönig), Reiner Morczinietz ( Ringkönig), Hans Heinrich Strebe ( Großer König und Alterspokalgewinner),Eine besondere ruhige Hand hatte in diesem Jahr Hans Heinrich Strebe, er lag an allen drei Herren Königswürden auf dem ersten Platz, aber er kann nur für eine Königswürde ausgezeichnet werden und das ist der Ranghöchste, der Große König.

sg_vienenburg_3

Die Könige 2009 von der Schützengesellschaft Vienenburg

sg_vienenburg_4 
 KSV Präsident Jürgen Müller und Bürgermeistern Astrid Eltner
ehren Lea Strebe und Gina Pilarczyk

Leider war der Besuch an diesem Abend zum Königsball sehr schlecht von der Bevölkerung besucht. Am Sonntag konnte der Schützenvogt Günther Meyer zum warmen Schützenfrühstück rund 220 Personen im Festzelt begrüßen. Der besondere Gruß galt Bürgermeisterin Astrid Eltner, dem stellvertretenden Landrat Horst Brennecke und dem neuen Präsidenten des KSV Goslar Jürgen Müller. Eine Ehre für die Stadt Vienenburg ist es, dass Landkreiskönigsschießen auszurichten und gleichzeitig kamen im letzten Jahr zwei Kreiskönige aus der Harlystadt , so die Bürgermeisterin. Viele Ehrungen gab es an diesem Tag: Gina Pilarczyk bekam für gute Trainingsbeteiligung ein Geschenk von der Stadt Vienenburg, außerdem erhielt Lea Strebe vom KSV den Jugendbecher für gute Schießleistungen.

Es konnten wieder einige Mitglieder geehrt werden, die sich um den Verein verdient gemacht haben, durch besondere Leistungen oder durch langjährige Mitgliedschaft. Die Vereinsnadel in Bronze erhielten Hans Gerd Buschmann und Gerhard Claßen, die Goldene Vereinsnadel erhielten Dieter Fehrecke, Hermann Wollers und Waldemar Warmer. Schützenvogt Günther Meyer erhielt die Goldene Nadel des NSSV durch den Präsidenten des KSV Müller. Für 15- jährige Mitgliedschaft im NSSV wurde Horst Lechner, Heiko Tezzele und Rainer Schnevoigt ausgezeichnet. Horst Byszewski, Ilsabe Fließbach, Gabriele von König, Annemarie Lechner, Elke Hasse, Frauke Biehl und Nicole Diedrichs wurden für 25- jährige Mitgliedschaft im DSB geehrt. Bereits seit 40 Jahre gehört Wolfgang Jäger und Wolfgang Lampe dem DSB an und erhielten eine Urkunde und goldene Nadel, ebenso Wolfgang Müller, der es schon auf 50 Jahre Mitgliedschaft im DSB gebracht hat

sg_vienenburg_5

Musikalisch wurde das Schützenfrühstück vom Hüttenmusikcorps Harz unterhalten, die wie immer zum Ende der Veranstaltung gemeinsam mit dem Spielmannszug der Schützengesellschaft gemeinsam das Festzelt begeisterten. Am Nachmittag startete der große Festumzug am Einkaufszentrum in der Wiedelaher Straße. Bei bestem Sommerwetter säumten viele Schaulustige die Straßen. Musikalisch angeführt wurde der Umzug vom Spielmannzug der Schützengesellschaft Vienenburg, er feierte seinen 60. Geburtstag. Unterstützt wurden sie von vier weiteren Musikkapellen vieler auswärtiger Schützenvereinen und örtlicher Vereine aus der Stadt Vienenburg. Am Montag fand ein Kinderumzug mit dem Spielmannszug ab der Grundschule zum Schützenplatz. Mit einem Lichtpunktschiessen wurde der Schülerkinderkönig ausgeschossen. Ein bunter Kindernachmittag im Festzelt und vor der Schützenklause beendete das Schützenfest.


Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

 

 

 

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com