2024 02 lochtum 1Lochtumer Verein wählt einen Tag vor Brand des Schießstands eine neue Vorsitzende

Am Samstag (27.01.2024) vergangener Woche hielt der Schützenverein Lochtum seine Jahreshauptversammlung ab. In der darauf folgenden Nacht dann kam es zu einem Brand an deren Schützenheim – die Bedachung des Schießstandes hatte aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen (die GZ berichtete). 

Bild: Der neue Vorstand des Schützenvereins Lochtum (v.l.): Neu im Vorstand: Philip Klingenberg (Jugendleiter), Marion Böhm (1. Vorsitzende) und Julia Hübscher (Schriftführerin).

Zur neuen Vorsitzenden des Schützenvereins wurde Marion Böhm gewählt, die sich neben Mirko Schulze zur Wahl aufgestellt hatte. In der Hauptversammlung berichtete der zweite Vorsitzende und gleichzeitig noch kommissarischer Vorsitzender Schulze, dass der Gesamtvorstand sich dazu entschieden habe, den Schießstand an zwei Gastvereine dauerhaft zu vermieten. Diese Möglichkeit hätten die Vereine bereits im vergangenen Jahr genutzt, erörtert die neue Vorsitzende auf Nachfrage. Im Weg steht nun aber der Brandschaden, wegen dem die 50-Meter-Bahnen bis auf Weiteres gesperrt seien, vermeldet
der Verein. Auf den Zehn-Meter-Bahnen für Pistole und Luftdruckwaffe sowie auf der 25-Meter-Bahn für Pistole könne hingegen weiterhin weitergeschossen werden.

Brandort freigegeben

Böhm: „Die Polizei hat den Schießstand am Donnerstag wieder freigeben.“ Am Montag soll ein Sachverständiger der Versicherung kommen, um den Schaden und dementsprechende Sanierungskosten einzuschätzen.“

In der Versammlung folgten Jahresberichte der Damenleiterin Bärbel Sturm, des stellvertretenden Jugendleiters Philip Klingenberg und des ersten Sportwartes Rudolf Matschke, der auf viele sportliche Erfolge einging, wobei die Leistungen von Jolyn Beer durch ihre Olympia-Teilnahme und seine eigene Teilnahme an den Europameisterschaften in Frankreich mit drei Medaillen besonders erwähnenswert waren. Auch das neue Vereinsmitglied Martin Baumbach habe gleich beachtliche Erfolge erzielt.

Schatzmeisterin Beate Beer resümierte das Schützenfest 2023 und dankte allen Unterstützern und der Damenabteilung für das Engagement beim Kuchen- und Losverkauf. Das vorläufige Minus wurde durch eine Spende der Firma Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst ausgeglichen. Auf der Kostenseite
schlügen sich neben Preissteigerungen unter anderem die Ersatzbeschaffung eines Luftgewehres sowie bauliche Maßnahmen zu Buche.

Zur neuen Schriftführerin wurde Julia Hübscher gewählt, ihre Stellvertreterin ist Teresa Klingenberg. Philip Klingenberg ist neuer Jugendleiter, stellvertretend steht ihm Svenja Warnecke zur Seite. Die bisherigen Ehrenratsmitglieder Helmut Tietze und Rudolf Prause schieden aus, wiedergewählt wurde Rosel
Fehland. Werner Unverhau sowie Otto Meyer werden ebenfalls gewählt.

2024 02 lochtum 2Zudem wurden etliche Mitglieder geehrt. Teresa Klingenberg und Uwe Gerloff sind je zehn Jahre Mitglied, die Ehrung für Kerstin Kampe für zehnjährige Mitgliedschaft wurde wegen Corona nachgeholt. Für 25-jährige Mitgliedschaft werden AlexanderHauer, Andreas Lange, Lothar Köchy und Wolfgang Weddecke geehrt. Zum Ehrenmitglied wurde Ralf Jahns ernannt und ihm für 20 Jahre Vorstandsarbeit gedankt.

Bild: Diese Schützenmitglieder gehören zu den Geehrten (v.l.): Alexander Hauer, Teresa Klingenberg, Kerstin Kampe, Andreas Lange und Ralf Jahns.

Der 1. Sportleiter übergab die Schützenschnüre und -eicheln an zahlreiche Mitglieder. Der Er-Sie-Pokal wurde an Silke Quentin und Rudolf Matschke für jeweils erste Plätze überreicht. Auch Ortsvorsteher Manfred Dieber hielt ein Grußwort. Er sprach seinen Dank für die Mitarbeit im Dorf, die Veranstaltung des Schützenfestes und die Teilnahme am Sommerfest aus – mit der Bitte um Wiederholung.

Zudem freue er sich über insgesamt 23 Jugendliche im Verein und überreicht der Vorsitzenden ein Kuvert für die Jugendabteilung sowie ein Präsent für den Vorstand. Er wünscht viele Erfolge und bittet die Anwesenden um ein dreifach kräftiges Horrido.

 

Quelle: goslarsche.de

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com