Lengde ZimmermannGroßer Erfolg für die achtjährige Emilia Zimmermann vom Schützenverein Lengde: Bei den Landesverbandsmeisterschaften in Hannover wurde sie neue Landesmeisterin mit dem Lichtpunktgewehr. Emilia erzielte neun Ringe mehr als die zweitplatzierte Celine Walther aus Naesen bei Greene. Angefangen hat sie vor gut einem Jahr, mit sieben Jahren, beim Lengder Schützenfest. „Ich wollte auch einmal Schießen und es hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dabei geblieben bin“, so Emilia. Der Lengder Schützenverein führte im vergangenen Jahr die „Aktion Lichtpunktgewehr“ durch, nun trainieren fünf Kinder, zweimal die Woche, am Dienstag ,um 18 Uhr, und Sonntag, um 10 Uhr, im Schützenhaus. Emilia besucht in Vienenburg die dritte Klasse in der Grundschule und bis zum Alter von zehn Jahren kann sie noch mit dem Lichtpunktgewehr schießen.

Bild: Vorne Emilia und hinten Selina Zimmermann

Auch ihre große Schwester Selina beteiligte sich außer Konkurrenz   bei den Landesmeisterschaften mit dem Luftgewehr. Sie hatte „vorgeschossen“, weil sie zum Termin der Meisterschaften bei der Konfirmationsfreizeit in Tirol weilte. Im Dreistellungskampf wäre sie mit dem Ergebnis neue Landesmeisterin geworden. Mit diesem und dem Ergebnis im Stehendanschlag hatte sie sich die 13-jährige für die Deutschen Meisterschaften in München in der Schülerklasse qualifiziert. Dort belegte sie am 31. August im Dreistellungskampf einen hervorragenden sechsten Platz von 68 Teilnehmern.

Liegend schoss Selina 197 Ringe, stehend 194 Ringe und kniend 194 Ringe. Mit insgesamt 585 Ringen schoss sie aber eine persönliche Bestleistung. Die Deutsche Meisterin hatte nur fünf Ringe mehr geschossen. Am Sonntag lief es für sie nicht so gut, mit 186 Ringen stehend, schaffte sie aber immer noch ein gutes Ergebnis. Dabei erreichte Selina den 77. Platz von 183Teilnehmern.

Zum Schießsport ist sie durch eine aktive Freundin gekommen. Beim Schützenfest haben beide auf sämtliche Rosen der Schießbude abgeschossen. Dann kamen gleich die ersten Erfolge: Jugendkönigin (2011), Pokal von Waffen- Meyer und Jugendpokal sowie Stadtjugendkönigin, Kreismeisterin und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft (alles 2012). In diesem Jahr hat sie erfolgreich am Sichtungsschießen, für den Kader des NSSV der drei Jahrgänge 1999 bis 2001 teilgenommen und gehört nun mit fünf anderen Schülern aus Niedersachsen zum Kader des NSSV. An zwei Wochenenden im Monat fährt die 13-jährige zusammen mit ihren Eltern zum Training nach Hannover, das Training, welches immer acht Stunden dauert, leitet der Kadertrainer Nils Froböse.

Zweimal die Woche wird sie in Lengde noch von ihrem Trainer und Jugendbetreuer Uwe Gerloff trainiert. Gleichzeitig nimmt sie noch zweimal im Monat in Jeversen bei Celle in der Schießgruppe beim Trainer Uwe Schrader teil. Seitdem Selina den Leistungssport betreibt haben sich die schulischen Leistungen durch die Konzentration im Schießsport verbessert. Selina besucht die 8. Klasse im Werner- von Siemens Gymnasium in Bad Harzburg. Noch kann sie
ein Jahr in der Schülerklasse schießen, bevor sie in die Jugend wechselt. Selina möchte auch weiterhin für den SV Lengde starten.                                                      

Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar