Das Königsschießen des KKS Vienenburg eröffnete die letztjährigen großen Könige, Erika Kuhn und Jürgen Müller auf den Schießständen der Schützenklause, der neuen Heimat des KKS. Beim KKS ist es Tradition, dass die Könige in Schützentracht und mit dem Schützenhut ausgeschossen werden. Für Begeisterung sorgte auf dem Kommersabend die Showeinlage „Die kleinen Strolche“, aufgeführt von Nadine, Silke und Detlef Gürtler. DJ Willi Lehmann sorgte für einen langen stimmungsvollen Tanzabend in der sehr gut besetzten Schützenklause. Zum ersten Königsessen kamen über 80 Gäste, darunter war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Almut Broihan, sie überreichte dem KKS den Gutschein von der Stadt Vienenburg für den Schülerkönig. Weiter war Ortsvorsteher Martin Mahnkopf und der Vizepräsident des NSSV, Hartmut Richter zu Gast. Für 10-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Jutta Buhe von der 1. Vorsitzenden Anneliese Maskos geehrt.

KKS Vienenburg Ehrungen

von links Ehrungen: Anneliese Maskos (1. Vors.), Frank Gürtler, Heinz Fricke,
Hildegard Kosber , Holger Gürtler und Ewald Bosse vom KSV

Der stellvertretende Präsident des Kreisschützenverbandes, Ewald Bosse, zeichnete fünf Mitglieder mit der goldenen Ehrennadel aus. Die Brüder Holger und Frank Gürtler gehören seit 40 Jahren dem DSB und KKS an. Hildegard Kosber und Heinz- Wilhelm Schwarze (in Abwesenheit) gehören dem KKS und DSB seit 50 Jahren an. Bereits seit 60 Jahren ist Heinz Fricke Mitglied im DSB. Der Höhepunkt des Festes war die Königsproklamation am Sonntagabend, der 2. Vorsitzende Holger Gürtler überreichte der 1. Vorsitzenden Anneliese Maskos einen verschlossenen Umschlag der neuen Majestäten.

KKS Vienenburg Koenige

Könige 2013: Vorne von links: Ute von Gizycki, Erika Kuhn, Roswitha Meyer, Sören- Niklas Reineke.
Hinten von links: Silke Gürtler, Heinz Fricke, Jürgen Müller, Joscha von Gizycki und die 1. Vorsitzende Anneliese Maskos.

Die neuen Könige sind: Jürgen Müller (Großer König), Ute von Gizycki (Große Königin), Joscha von Gizycki (Ringkönig und die Ehrenscheibe), Erika Kuhn (Ringkönigin), Sören- Niklas Reineke (Schülerkönig), Heinz Fricke (Hirschkönig), Roswitha Meyer (Ehrenritterkönigin und den Erni Möllmann – Gedächtnispokal), Silke Gürtler (Schulz- Pokal). Musikalisch umrahmt wurde die Proklamation durch den Spielmannzug der Schützengesellschaft Vienenburg. Das Preisschießen gewann Detlef Gürtler vor Frank Gürtler und Jürgen Müller, Holger Gürtler, Günther Meyer und Dagmar Strebe folgten auf den weiteren Plätzen. Mit 55 Teilnehmern fand das Preisschießen eine sehr gute Beteiligung. Dank geht an die Vienenburger Geschäftswelt die wieder Sachpreise gespendet hatten. Am Montagabend wurde das Königsschießen durch das traditionelle Abräumen der Stände beendet. Geehrt als Sieger des Abräumpokales wurde Jürgen Müller.         .

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar