Am 17. Juli verstarb der 1.Schützenvogt der Schützengesellschaft Bad Harzburg, Karsten Pages, im Alter von 43 Jahren. Insgesamt 28 Jahre gehörte er der Schützengesellschaft an und war immer mit ganzem Herzen seiner Gesellschaft und dem Schützenwesen eng verbunden. 

Er hatte für alle Belange ein offenes Ohr und führte mit Geschick die Gesellschaft durch schwierige Zeiten. Durch seine lange Vorstandsarbeit hatte er sich große Verdienste erworben. Er war sechs Jahre Jugendleiter, vier Jahre 3. Schützenvogt, seit 2007 war er 1. Schützenvogt. Im Jahr 2011 wurde er Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der fünf Gesellschaften und Schützenvereine aus Bad Harzburg und deren Ortsteile, dies zu einer Zeit, in der es um das Bad Harzburger Schützenwesen nicht zum Besten bestellt war.


Doch auch wenn in seiner Amtszeit das Schützenfest, wie es alle kannten, abgesagt werden musste und nur noch klein gefeiert wurde, so hatte er doch noch viele Ideen. Er wollte der Tradition, die er so liebte, wieder auf die Sprünge helfen. Auch die Königswürde war ein Ansporn: 1991 Kleiner König, 2001 Großer König. Gesundheitlich war Karsten schon seit längeren angeschlagen. Doch auch seine Krankheit hinderte ihn nicht daran sein Amt pflichtbewusst und mit Leidenschaft auszuüben. Wie vor einigen Wochen bei seinem Schützenfest, dem er trotz arger körperlicher Probleme von Anfang bis Ende beiwohnte, das er leitete und moderierte. Alle Mitglieder der Schützenvereine aus dem Kreisverband Goslar, werden Karsten in bester Erinnerung behalten.

Text: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar.