Mit Böllerschüssen vom Burgberg durch den Kanonenmeister Rüdiger Trinks und seinen Kanonieren wurde das 141. Schützenfest am Freitag eröffnet. Am Abend erfolgte der Kommers im nur mäßig besetzten Festzelt, neben den Eichen im Staatsforst durch Schützenoberst Dietmar Werner und Ortsbürgermeisterin Lilo Holzhauer. Der offizielle Teil wurde von den Klängen des Spielmannzuges der Schützengesellschaft Liebenburg begleitet. Ehrungen und die Preisverteilung führte Schützenoberst Dietmar Werner im Festzelt vor: Der kleinen Verdienstorden wurde an Dagmar Graf, Manfred Schwalenberg und Erhard Gernert verliehen.

Den ersten Klasse Verdienstorden überreichte Dietmar Werner an Gorden Abel, Benjamin Fest, Ralf Ziebarth und Norbert Rehberg für nachhaltige Vereinsarbeit. Beim diesjährigen Hobbyschießen nahmen 28 Mannschaften teil. Den 1. Platz belegte die Gruppe TSV-Männerfitness (291,8 Ringe) mit Michael Matthies, Heiko Hanke und Michael Organiszak gefolgt von der Feldstraße II Mannschaft (289,1 Ringe) mit Susanne Schroer, Ingo Scharwat und Gorden Abel. Den 3. Rang mit 283,5 Ringen sicherte sich der Mausebrunnenclub II mit Alexander Daher, Hermann Lindenberg und Hans Hesse. Beim Preisschießen 2013 der Schützengesellschaft siegte Hartwig Bötel mit dem besten Gesamtteiler, gefolgt von Susanne Franke-Bischoff und Rüdiger Voigt. Die siegreichen Schützen und Mannschaften wurden mit einem Horrido verabschiedet. Das Duo „Lausbuben“ war für die Unterhaltung und die Nutzung der Tanzfläche zuständig.

Liebenburg Koenige 2013

 Könige 2013: Von links: Wilhelm Brunke, Erwin Schaedel, Heidi Berkhoff,
Anna Schiekirka, Lennard Helms, Rüdiger Voigt.

Am Samstagmittag erfolgte der Empfang der Könige im Rathaus durch Bürgermeister Hubert Spaniol und Ortsbürgermeisterin Lilo Holzheuer. Im Gemeindepark warteten die Teilnehmer des Schützenumzuges auf den Spielmannzug, die zusammen mit einer Abordnung die Fahne beim Schützenoberst abgeholt hatten. Die Totenehrung mit dem Lied „Ich hatte einen Kameraden“ wurde begleitet durch die Trompete von Hans- Jürgen Hentling. Begleitet durch die Spielmannzuge der FFW Oker, Schützenverein Salzgitter- Ringelheim, Schützenverein Schladen und Liebenburg, setzte sich der Umzug durch einige Straßen im Dorf in Bewegung. Örtliche und Gastvereine sowie einige Trecker mit Wagen bildeten einen bunten Umzug. Die Teilnehmer auf dem Festwagen des Kindergartens „St. Trinitatis“ warfen während des Umzuges mit „Kamellen“ und zogen somit immer einen große Schar Kinder um sich. Im Festzelt gaben alle Spielmannzüge einige Musikeinlagen. Mit der Königsproklamation im Festzelt endete der zweite Tag des 141. Volks-und Schützenfest.Mit großer Spannung öffnete Schützenoberst Dietmar Werner den verschlossenen Umschlag, den er vom Schießsportleiter Heinz Wirtz erhielt. Die neuen Majestäten sind: Erwin Schaedel (König Scheibe 1), Wilhelm Brunke (König Scheibe 2 und Ringkönig), Heidi Berkhoff (Königin und Ring-Königin), Susanne Schroer (Volkskönigin), Rüdiger Voigt (Handwerksmeister-König), Anna Schiekirka (Schüler Königin), Lennard Helms (Jugend-König und Jugend-Ringkönig) und Susanne Franke –Bischoff (Vorstandsscheibe). Beim anschließenden Festball mit den „Lausbuben“ sowie dem Auftritt der Tanzgruppe „Szora Tribe“, waren viele Sitzplätze im Zelt nicht besetzt. „Leider wird der Tanzabend von der Bevölkerung nicht angenommen“, so der enttäuschte Schützenoberst Dietmar Werner.

Ganz anders war es beim warmen Schützenfrühstück am Sonntagmittag, fast alle Plätze waren im Festzelt besetzt. Bei flotter Unterhaltungsmusik vom „Neues Berghornisten-Corp“ aus Clausthal-Zellerfeld, unter der Leitung von Rolf Langer, gab es eine gute Feierstimmung. Beim Spielmannzug gab es Ehrungen für aktive Spielleute: Tobias Neumann (5 Jahre), Salvina und Stefanie Neumann (10 Jahre), Philip Jänsch, Christina Meyer (15 Jahre), Nicole Huwald, Norbert Rehberg, Carola Neumann (20 Jahre).

Liebenburg Ehrungen 1

 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Insgesamt 15 Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft durch Schützenoberst Dietmar Werner und Ewald Bosse vom KSV geehrt: Ulrike Bauer, Helge Lutter, Karl-Heinz Uekermann, Achim Bormann (alle 15 Jahre NSSV), Erwin Apfelbaum, Kurt Fricke jun.,Michael Hahne, Uwe Koniezke (alle 40 Jahre im DSB), Dr. Kurt Fontheim und Rüdiger Voigt (beide 50 Jahre im DSB und im Verein),Hermann Freckmann, Rudi Teuber, Anita Krause (alle 50 Jahre im DSB), Helga und Alfred Fricke (beide 50 Jahre im Verein). Für besondere Verdienste im Schützenwesen erhielt Hermann Lüddecke die Präsidentennadel des NSSV. Mit dem großen Verdienstorden der Schützengesellschaft Liebenburg wurde Wolfgang Eggeling und Rüdiger Voigt ausgezeichnet. Den Verdienstorden 1. Klasse erhielt Lorenz von Schintling – Horny.

Liebenburg Ehrungen 2

Auszeichnungen: Von links: Sven Huwald (für EhefrauNicole), Hermann Lüddecke,
Wolfgang Eggeling, Rüdiger Voigt, Claus Brennecke und Ewald Bosse.

Der Vizepräsident des KSV, Ewald Bosse, zeichnete Nicole Huwald und Claus Brennecke mit der Bronzenen Ehrennadel des KSV aus. Eine „Hutsammlung“ unter den Gästen für das Kinderfest ergab eine Summe von 565 Euro. Am Nachmittag wurden die Kinder durch den Spielmannzug vom Schulzentrum zum Kinderfest auf dem Festplatz abgeholt. Mit dem Abmarsch des Königszuges zur Schießsportanlage auf der Domäne endete das Schützenfest mit Gästen und Freunden bei einem gemütlichen Festausklang bei Königsfreibier und einem Imbiss.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar