Mit einem ökumenischen Gottesdienst, gehalten von Pfarrer Gerhard Brinkmann in der Klosterkirche Wöltingerode startete das 144. Schützenfest. Anschließend gab es ein Ständchen vom Spielmannzug für den Administrator des Klostergutes Wöltingerode und Geschäftsführer der Altenauer Brauerei, Günter Heuer und seiner Ehefrau Ulrike. Der 1. Vorsitzende der Schützengesellschaft, Günther Meyer, überbrachte dem Ehepaar die Einladung zum Schützenfest. In diesem Jahr war es bereits das 20. Ständchen bei Heuer. Traditionell gab das Ehepaar Heuer zusammen mit Anke und Reiner Morczinietz einen Empfang auf dem Klostergut. Am Abend fand die Eröffnung des Schützenfestes durch den 1. Vorsitzenden in der Schützenklause statt.

Am Samstag ab sechs Uhr wurden die Mitglieder der Schützengesellschaft durch den Spielmannzug geweckt. Am Samstag lockte ein Flohmarkt im Festzelt viele Kauffreudige an, denn 18 Aussteller boten Bücher, Spielzeug, Kindertextilien und vielen andere Sachen an. Am Abend erfolgte die Königsproklamation, der Höhepunkt jedes Schützenfestes. Schießmeister Kurt Kampe überreichte dem 1.Vorsitzendnen Günther Meyer einen verschlossenen Briefumschlag mit den Namen der neuen Könige. Die neue Majestäten 2013 sind: Sophie Grabbe (Lichtpunktbester), Lea Strebe (Jugendbeste) Nick Behrens (Jungschützenkönig), Ingrid Grabbe (Damenkönigin), Roswitha Meyer (Damen – Ringkönigin), Maike Kleemann ( Freihand –Damenkönigin), Carsten Behrens (Volkskönig),Werner Penndorf (Hirschkönig), Stefan Fiß (Ringkönig) und Großer König sowie Gewinner des Alterspokales wurde der 1. Vorsitzende Günther Meyer. Den Nahbereichspokal gewann Frank Gürtler vom KKS Vienenburg.

SG Vienenburg Koenige 2013

Könige 2013:Vorne von links: Lea Strebe, Roswitha Meyer, Ingrid Grabbe, Maike Kleemann
und Sophie Grabbe. Hinten von links: Carsten Behrens, Nick Behrens, Günther Meyer,
Werner Penndorf, Stefan Fiß, Frank Gürtler.

Nach dem Königswalzer wurde das Tanzbein geschwungen, DJ Uli spielte zur Unterhaltung alte und neue Hits. Leider waren die Schützen im Festzelt nur unter sich. Bisher war die Proklamation immer am Sonntagabend, um aber der Bevölkerung die Möglichkeiten zum Mitfeiern zu geben, wurde die auf den Samstag vorverlegt. Zu „Stadthallenzeiten“ kamen immer etwa 50 Personen vorbei um zu erfahren, wer die „neuen“ Könige sind. Nach 24 Jahren richtete die Stadt Vienenburg den Empfang für Ratsmitglieder und die Könige wieder im Sitzungszimmer des Rathauses aus. Der bisherige Empfangsort, der Kaisersaal war durch eine andere Veranstaltung besetzt. „Wir hoffen, dass wir diesen traditionellen Empfang auch weiterhin nach der Städtefusion mit Goslar so fortsetzten werden“, war der Wunsch vom 1. Vorsitzenden Günther Meyer und Bürgermeisterin Astrid- Salle Eltner. Anschließend schritten alle Majestäten, angeführt vom Großen König Günther Meyer, die Front des vor dem Rathaus wartenden Schützenumzuges ab.

Angeführt von den Spielmannzügen der Schützengesellschaft Vienenburg und von der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar führte der „Frühstücksumzug“ über die Lierestraße, Wilhelmstraße und Schützenstraße zum Festplatz. In dem fast voll besetzten Festzelt sorgte der Hüttenmusikkorps Harz, unter der Leitung von Steffen Klenner, für die musikalische Unterhaltung beim warmen Schützenfrühstück. Bürgermeisterin Astrid Salle-Eltner übergab der Schützenjugend einen Gutschein, dieser ist für den aktivsten Jugendlichen bestimmt. Der Präsident des Kreisschützenverbandes (KSV), Jürgen Müller erinnerte an bestimmte Termine und wünschte sich eine bessere Teilnahme bei Veranstaltungen, denn „König sein ist eine Würde, aber die Teilnahme ist Pflicht“. Jürgen Müller zeichnete verdienstvolle Mitglieder aus.

SG Vienenburg Ehrungen 2013

 Ehrungen von links: Helmut Zein, Günther Meyer, Erich Weiß, Ingrid und Manfred Grabbe.

Wilfried Fiolka erhielt die Bronzene Ehrennadel für 15-jährige Mitgliedschaft im NSSV. Mit der silbernen Ehrennadel des DSB wurden Nina Zadlovski, Michael Benner, Michael Knop und Helmut Zein ausgezeichnet. Die goldene Ehrennadel des DSB erhielten Ingrid und Manfred Grabbe und Günther Meyer für 50-jährige Mitgliedschaft. Bereits seit 60 Jahren ist Erich Weiß Mitglied und erhielt auch die goldene Ehrennadel des DSB. Eine besondere Auszeichnung gab es noch für Günther Meyer: Er erhielt die Präsidentennadel in Silber. Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Spielmannzug überbrachte deren Sprecher, Hans-Wilhelm Bothe, dem Spielmann Michael Knop eine Auszeichnung. Wie geht es weiter mit dem schon verkleinerten Schützenfest in Vienenburg? Seit drei Jahren gibt es keine Schausteller mehr auf dem Festplatz und auf einen großen Umzug sowie auf ein großes Feuerwerk wird auch verzichtet. Am Samstagabend bei der Königsproklamation waren die Schützen unter sich und beim Frühstück waren 160 Personen. Ein teures Zelt für 2000 Euro wird es im kommenden Jahr nicht mehr geben, so der 1. Vorsitzende. Die Schützengesellschaft hofft, dass im kommenden Jahr der Veranstaltungsraum auf dem Burggelände fertiggestellt ist.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar