Nur noch zwölf Schützen beteiligten sich am Veranstaltungstag zum Vergleichsschießen der Schützengesellschaft Vienenburg gegen den Schützenverein Schladen in der Schützenklause. Viele Schützen nutzten das „Vorschießen“ an den beiden vorherigen Schießabenden in Vienenburg. Bereits seit elf Jahren treffen sich die Schützen im Frühjahr in Vienenburg und im Herbst in Schladen.

Vienenburg Teilnehmer

 Gruppenfoto der Teilnehmer und die Sieger mit den Pokalen

 

Zustande gekommen ist dieses Vergleichsschießen, weil sich der Schladener Schützenverein nach der Gebietsreform dem Kreisgebiet Wolfenbüttel anschließen musste. Durch dieses Vergleichsschießen wollte man die guten nachbarlichen Beziehungen wieder aufleben lassen. Bei den vergangenen Veranstaltungen wurde die Resonanz immer geringer. Sind vielleicht zwei Treffen im Jahr zu viel für ein Vergleichsschießen? Viele Schützen haben an einem Samstagnachmittag immer private Verpflichtungen, oder nutzten das schöne Wetter für andere Tätigkeiten. Eine Verlegung auf einen Freitagabend, oder einen Wochentag, würde für viele Schützen ein passender Termin sein. Die beiden Schießmeister Kurt Kampe aus Vienenburg und Klaus-Dieter Reddehase aus Schladen richteten das Schießen aus.

Vienenburg Sieger

Sieger von links: Kurt Kampe, Hans-Dieter Reddehase, Fritz Schmidt und Hans-Heinrich Strebe

Die vier zu vergebenen Pokale gingen zwei an die Heimmannschaft und zwei gingen an den Gast. Bei den Mannschaften siegte der SV Schladen in der Disziplin, Kleinkaliber (KK) – Auflage und Luftpistole (LP), Vienenburg gewann die Luftgewehr (LG) –Auflage. Siegerpokal in der - Luftpistole (LP) erhielt Kurt Kampe (Vienenburg), als sechst Platzierter den Pokal, da die ersten fünf Schützen nicht anwesend waren. In der Einzelwertung LG - Auflage setzen sich Günther Meyer (Vienenburg), vor Udo Wischnewski und Axel Feldmann (beide Schladen). Beim KK siegte Udo Wischnewski vor Jürgen Johnsen und Axel Feldmann (alle Schladen). Inder LP- Disziplin gewann der Schladener Frank Mühle, vor Alexander Stieler (Schladen) und Stefan Fiß (Vienenburg). Mit einem gemeinsamen Essen endete das Vergleichssschießen.

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Schriftführer des KSV Goslar