lochtum spendentafelDie Eröffnung der neu erstellten elektronischen Luftgewehrstände im vergangenen Jahr war für den Schützenverein Lochtum ein herausragendes Ereignis, so der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner auf der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Er wird gut angenommen und die Jugend sowie die Damenabteilung und die Schützen freuen sich über die neuen Trainingsmöglichkeiten. Insgesamt 21.700 Euro gab es an Spenden und Zuschüsse. Die Vereinsmitglieder spendeten 8000 Euro, an Zuschüssen gab es von der Stadt Vienenburg, vom Kreissportbund und Volksbank Nordharz 13.700 Euro. In der nächsten Zeit soll am Luftgewehrstand eine Tafel mit allen Spendern angebracht werden.

Bild: Wilfried Höpfner und Rudolf Matsche präsentieren die neue Spendertafel

Eine Beitragsanpassung, nach 2008, musste die Versammlung vornehmen, da der Strom- und Gaspreis, Versicherungen und die Beiträge an die Verbände erhöht wurden. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Erwachsenen zukünftig 50 Euro und Jugendliche 15 Euro bezahlen. Zum Ehrenmitglied in Abwesenheit wurde Edelgard Tell ernannt. Für 25- jährige Mitgliedschaft wurden Heidel Bartsch und Gerd Haarnagel (beide in Abwesenheit) geehrt. Für 10-jährige Mitgliedschaft: Ahmet Hamut, Wilhelm Duderstadt jun., Heinz- Jürgen Klie, Sergej Schneider, Beate Beer, Dittmar Röder und Helmut Hübner. Sämtliche Vorstandsmitglieder der Gruppe B (Stellvertreter) wurden neu gewählt: Rudolf Matschke (Vorsitzender), Elke Baars (Schatzmeister), Martin Totz (Schriftführer), Horst Sturm (Sportleiter), Waldemar Sodtke (Jugendleiter), Marion Böhm (Damenleiterin). Als neuer Kassenprüfer wurde Thomas Beer gewählt. Die bisherigen Wirtsleute Tezzele haben die Bewirtschaftung des Schützenhauses zum 31. Dezember abgegeben. Einige Gespräche für einen Nachfolger wurden schon geführt.

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar