Auch in diesem Jahr wird es vom 8. bis 10. Juni ein Schützenfest ohne Schausteller bei der Schützengesellschaft geben. „Wir haben der Tradition den Zopf abgeschnitten, es kommt keine Beteiligung mehr aus der Bevölkerung und haben deshalb schon im vergangenen Jahr radikal gekürzt, wir sind mit einer Null über die Runden gekommen, weil wir die Bewirtung der Schützenklause selbst ausgeführt haben“, so der 1. Vorsitzende Günther Meyer auf der Jahreshauptversammlung. Nur ein Zelt sowie eine Bratwurst,- und Fischbrötchenstand wird es geben, auch der Tanzabend am Samstagabend ist aus dem Programm gestrichen. Am Freitag, 8. Juni findet um 18 Uhr ein Gottesdienst in Wöltingerode statt, anschließend gibt es das Ständchen auf dem Klostergut. Am Abend ist die Schützenklause geöffnet und das Zelt geschlossen. Mit einem Kaffeetrinken ab 15 Uhr im Festzelt wird das 50- jährige Jubiläum der Damenabteilung mit Gästen aus dem Kreisverband gefeiert. Am Sonntag werden die Könige um 11 Uhr von Rat und Verwaltung empfangen. Um 11.30 Uhr marschieren die Vereine und Könige durch die Lierestraße zum Festzelt. Dort erfolgt das warme Schützenfrühstück mit Ehrungen. Zur Unterhaltung spielt das Hütten – Musikkorps. Die Königsproklamation erfolgt um 20 Uhr mit anschließenden Königstanz.

Bei den Vorstandswahlen wurden alle bisherigen Amtsinhaber alle einstimmig wiedergewählt. Hans- Heinrich Strebe (2. Vorsitzender), Dagmar Strebe (Schriftführerin), Kurt Kampe jun. (1. Schießmeister),

Werner Penndorf (weiterer Schießmeister), Jörg Schnevoigt (Platzmeister), Maike Kleemann (2. Schatzmeister),Ulrich Fabriczek ( 2. Jugendwart), Roswitha Meyer, Willi Koch und Manfred Grabbe ( Ehrengericht). Für 20-jährige Tätigkeit als Schatzmeister wurde Helmut Oberfranz mit einem Präsent gegehrt. Fünf Mitglieder mussten wegen Nichtzahlung des Beitrages ausgeschlossen werden. Für die Schützenklause besitzt die Gesellschaft eine eigene Konzession und die Gaststätte wird mit eigenen Mitarbeitern betrieben. Außerdem wurde die Küche mit neuem Inventar ausgestattet. Einige Sanierungsarbeiten wurden an verschiedenen Stellen auf den Schießständen vorgenommen. In diesem Jahr soll eine Salon Tür eingebaut werden, somit können die KK- Schießstände problemlos betreten werden können. Die Anfuhr für das Osterfeuer erfolgt am Samstag 31. März und Samstag 7. April von 8 bis 16 Uhr auf dem Schützenplatz.  Beim Osterfeuer am Sonntag, 8. April, soll ein Schnupperschießen für die Besucher angeboten werden.

Bei 37 Übungsabenden und 21 Ständchen war der Spielmannzug im vergangenen Jahr im Einsatz. Altersbedingt nimmt der Spielmannzug an keinem Umzug mehr teil, weil viele Spielleute schon über 70 Jahre alt sind.

 

Ehrungen_SG_Vienenburg

Ehrung: Der 2. Vorsitzende Hans- Heinrich – Strebe, Jubilar Helmut Oberfranz und der 1. Vorsitzende Günther Meyer.

Text und  Foto: Helmut  Hohaus, Pressewart des KSV Goslar