Sein erstes Schützenfest ohne Fahrgeschäfte feierte die Schützengesellschaft Vienenburg. Nur ein Festzelt für 200 Personen und ein Imbisswagen standen auf dem Schützenplatz für die Besucher zur Verfügung. Fehlendes Interesse der Bevölkerung in den vergangenen Jahren zwangen den Verein zu diesem Schritt und das Fest von vier auf zwei Tage zu verkürzen. Bereits vor der offiziellen Eröffnung  am Samstagabend organisierte Kerstin Strauchmeier einen Flohmarkt im Festzelt. Ein voller Erfolg war die Premiere: 22 Aussteller und viele Besucher kamen am Samstagvormittag.

Gegen Abend fand in Wöltingerode ein ökumenischer Gottesdienst in der Klosterkirche statt. Anschließend bekam der Administrator Günther Heuer- Bockmann und das Ehepaar Anke und Reiner Morczinietz das traditionelle Ständchen auf dem Klosterhof. Als Dank dafür gab es für alle Teilnehmer einen Imbiss auf dem Klostergut. Um 20 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Günther Meyer offiziell im Festzelt das Schützenfest. DJ Dennis sorgte an dem Abend für Musik und Unterhaltung. Leider waren die Schützen unter sich, nur ein Dutzend Einwohner kam um sich zu vergnügen.

Der Sonntag begann mit einem „Frühstücksumzug“ in der Bahnhofstraße. Angeführt vom Spielmannzug der Schützengesellschaft wurde der stellvertretende Bürgermeister Manfred Dieber und die Ratsmitglieder am Kaisersaal, nach dem Empfang der Stadt Vienenburg, abgeholt. Die Könige 2010, angeführt vom großen König, Manfred Grabbe, schritten die Ehrenfront ab. Der Umzug mit Schützenvereinen ging über die Lierestraße, Wilhelmstraße und Schützenstraße zum Festzelt, hier fand das warme Schützenfrühstück statt.  Der 1. Vorsitzende konnte in dem sehr gut besetzten Zelt, neben  Dieber, die stellvertretende Landrätin Almut Broihan und den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Goslar, Jürgen Müller, begrüßen. Dieser nahm auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Schützengesellschaft vor:

Heike Strebe und Heiko Karpstein wurden für 15- jährige Mitgliedschaft geehrt, beide erhielten die Silberne Verbandsnadel des NSSV.  Manfred Daniel, Willy Dürkop, Barbara Becker, Marliese Fehrecke und Uta Hörr gehören dem Verein seit 25 Jahren an und erhielten die Silberne Nadel des DSB. Joachim Köhler (40 Jahre), Marianne Strauchmeier ( 50 Jahre) sowie Hans Meyer und Albert Multhaupt sind seit 60 Jahren Mitglied der Schützengesellschaft. Alle vier erhielten die Goldene Nadel des DSB. Für 40 jährige Mitgliedschaft im Spielmannzug wurde Peter Wollers und Joachim Brauckmann geehrt.

 

ehrungen_SG_Vienenburg

Ehrungen von links: Jürgen Müller (Präsident des KSV), Marianne Strauchmeier, Joachim Köhler, Marliese Fehrecke,
Heiko Karpstein, Manfred Daniel, Heike Strebe, Hans Meyer und der 1. Vors. Günther Meyer.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte beim Frühstück das Hüttenmusikkorps Harz, unter der Leitung von Heinz Kühne. Am Nachmittag fand eine Kaffeetafel mit Modenschau,

durch Vienenburger Firmen statt und das Zelt war bis auf den letzten Platz besetzt. Moderatorin Heike Marx präsentierte eine aktuelle Modekollektion für jung und alt, vorgeführt von Modellen aus Vienenburg. Geehrt am Nachmittag wurde Gina Biehl als Schülerkönigin. „Rundum war das Schützenfest nicht schlecht mit dem reduziertem Programm“, so der 1. Vorsitzende Günther Meyer am Abend vor der Königsproklamation der neuen Majestäten 2011. DJ Dennis sorgte am Abend für Musik und Unterhaltung.

 

koenige_SG_Vienenburg

Könige 2011: Sitzend von links:  Lea Strebe (Jugendbester), Noah Strebe (Lichtpunktbester), Heike Strebe ( Freihandkönigin),
Rotraut Niehus (Damenkönigin), Dagmar Strebe ( Ringkönigin), Maike Kleemann (Wanderpokal), Ann- Christin Lüters (Jugendkönigin).
Stehend von links: Karsten Behrens (Volkskönig), Werner Penndorf ( Hirschkönig), Günther Meyer ( Großer König),
Nick Behrens ( Jungschützenkönig), Manfred Grabbe (Ringkönig und Alterspokal)

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar