Joachim  Dege verteidigte den Hirschkönigstitel

Das Schützenfest begann am Freitagnachmittag im Schützenhaus an der Mühle mit einem gut besuchten Dämmerschoppen für die Senioren. Die gesamte Altersabteilung der Feuerwehr nahm an der Feier teil. Zur Unterhaltung sorgte die Theatergruppe von 50 Plus des DRK Vienenburg und die Damenabteilung mit Initiiertem Abba – Songs. Bereits ab 7 Uhr wurden die Mitglieder im Ort durch Spielmannzug der Privilegierten Schützengesellschaft mit einem Ständchen geweckt. Es ist in Lochtum Tradition, dass die Könige aus dem vergangenen Jahr Zuhause abgeholt werden. Pünktlich um 12 Uhr am Samstag starteten die Mitglieder des Schützenverein und des Spielmannzuges der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar durch das Dorf zu den jeweiligen Majestäten. Anschließend wurden die neuen Könige im Schützenhaus ausgeschossen.


Das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) stand am Nachmittag ganz im Zeichen des Kinderfestes. Die Damenabteilung  stellte für die Kinder ein großes Unterhaltungsprogramm zusammen. An der Schießbude wurden die Kinderkönige ausgeschossen. Bei den Mädchen siegte Pia Buchholz und bei den Jungen Fabio Steinhoff. Am Abend wurde kräftig im DGH getanzt, das Duo „Time to Dance“ heizte den Besuchern kräftig ein. Unter den Gästen war  der neue stellvertretende Vorsitzende des Niedersächsischen Sportschützenverbandes, Hartmut Richter aus Langelsheim. „ Es macht spaß, wenn man in einen so gut gefüllten Saal hinein schaut“, so der Vorsitzende Wilfried Höpfner bei der Königsproklamation.

lochtum_Koenige

Dabei wurden frenetisch bejubelt: Bastian Ahlborn ( Schülerkönig), Rika Hartmann ( Jugendkönigin), Jolyn Beer ( Juniorenkönigin), Uwe Schumann ( Volkskönig), Karin Seifert   ( Ringkönigin), Anette Hauer ( Große Königin),  Joachim Dege ( Hirschkönig) er verteidigte seinen Titel, Helmut Hübner ( Ringkönig) und  Dieter Berger  ( Großer König). Als Pokalgewinner wurden ausgezeichnet: Mike – Kevin Ahlburg ( Schülerpokal), Rika Hartmann ( Jugendpokal), Jolyn Beer ( Pokal – Junioren), Horst Sturm ( Seniorenpokal), Wilfried Höpfner ( Rudolf Baars – Gedächtnispokal) und Nathalie Hartge ( Scheibe der Firma Augenoptik Strauchmeier). Der Vorsitzende des Fördervereins des KSV Goslar, Horst Vieregge, gab einen Zuschuss zur Sportbekleidung und Ausrüstung von 250 Euro an Jolyn Beer. Das sind knapp etwa 10% der Anschaffungskosten. Voll besetzt war das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) beim Schützenfrühstück am Sonntagmorgen. Das Hüttenmusikkorps Harz, unter der Leitung von Heinz Kühne unterhielt die Gäste mit Blasmusik. Vorsitzender  Wilfried Höpfner zeigte sich sehr erfreut über den Besuch an allen Tagen, trotz vieler Veranstaltungen wie zuletzt das Feuerwehrfest oder die Fußball – Weltmeisterschaft. Lang war die Liste der Ehrungen die der Präsident des Kreisschützenverbandes (KSV) vornehmen musste: Marco Herwig und Michael Schulz ( beide 15 Jahre), Gerald Buchholz, Rolf Sturm, Sven Buchholz, Armand Eggert und Klaus – Dieter Rösner ( alle 25 Jahre), Ursula Mizgarski – Ehlers, Renate Klaukien, Christiane Müller und Bärbel Tietze  (alle 40 Jahre), Dieter Brandes, Kurt Brandes, Jürgen Haarnagel, Gerhardt Hundertmark, Herbert Pape und Ernst Weiß (alle 55 Jahre), Fritz Brandes und Friedrich Fulst (60 Jahre). Den KSV – Jugendbecher erhielt Laurent Schrader für gute Schießleistungen. Für besondere Verdienste im Verein wurde Ralf Jahns mit der Silbernen Ehrennadel des KSV und Christof Scholz, Helmut Hübner und  Susanne Grumm mit der Bronze – Nadel ausgezeichnet. Den Jugendbecher der Stadt Vienenburg überreichte Bürgermeisterin Astrid Eltner an Tobias Bakanitsch für gute Trainingsbeteiligung.

lochtum_ehrungen

Vorsitzender Wilfried Höpfner verlass ein Brief von einem ehemaligen Vorsitzenden, dieser habe das wertvolle Gründungs- und Protokollbuch von 1892 auf dem Dachboden gefunden. Die Anfangsjahre sind sehr schwierig zu lesen, so hat am 4.10.1892 der Königliche Landrat des Kreises Goslar unter der Nr. 10668 die Genehmigung gegeben, den Schützenverein Lochtum zu gründen. Das Buch wurde nun neu gebunden und die Kosten dafür haben drei Mitglieder übernommen. Beim Umzug am Nachmittag führte der Spielmannzug der Privilegierten Schützengesellschaft Goslar und der Spielmannzug der Schützengesellschaft Vienenburg musikalisch durch den Ort.

Örtliche Vereine und viele Gastvereine gehörten zu den Teilnehmern.

Wie immer wurde der Umzug mit einer Getränkepause in der Bossestraße unterbrochen. Mit einer Tombola, dem Hauptpreis, einem Fahrrad, gespendet  von der Firma Fahrrad – Treff, einem Spanferkel für 40 bis 50 Personen gestiftet vom Schützenverein endete das Schützenfest. Der Erlös aus den 550 verkauften Losen ist für die neue Schießanlage bestimmt.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar