Zum Auftakt des Schützenfestes veranstaltet der KKS Wiedelah im Schützenhaus am Freitagabend ein Herrenabendschießen. Insgesamt 38 Vereinsmitglieder und Gäste beteiligten sich an diesem traditionellen Vergleichsschießen. Auf  verschiedene Scheiben, wie drehende Glückscheibe, Ringscheibe, Wildschweinscheibe, die  Sternförmige Ringscheibe oder Windmühle mussten die Herren ihr Glück und versuchen. Sieger wurde Ingo Politz vor Guido Dietz und Karl – Heinz Behrens.

Am Samstagabend eröffnete Ortsbürgermeister Bienert in einem gut gefüllten Festzelt das 57. Schützen – und Volksfest. Der 1. Vorsitzende des KKS Wiedelah, Andreas Jahn, rief Anja Müller zur Volkskönigin und Andreas Lokstadt zum Volkskönig aus.Die Wanderpokale der Sparkasse Goslar / Harz konnte der Zweigstellenleiter aus Vienenburg, Andreas Liebau, an Gabriele Behrens und die Jugendliche Jennifer Geiser übergeben.

Das Schützenfrühstück am Sonntag war das Festzelt gut besucht.

Koenige_KKS_Wiedelah

Die Könige 2010 des KKS Wiedelah:
Sitzend von links: Andreas Lokstadt, Jan Rosenberg, Antje Rathmann, Silvia Nittmann, Veronika Schwarze, Jennifer Geiser, Anja Müller,
Stehend von links: 1. Vorsitzende Andreas Jahn, Egon Lutzka, Karsten Gaida, Gunnar Helminski, Hans Lenk, Walter Bola.

Der Höhepunkt war dann am Sonntagmittag die Proklamation der neuen Könige. Die neuen Majestäten sind: Antje Rathmann ( Lichtpunkt – Königin), Jennifer Geiser ( Schülerkönigin), Jan Rosenberg ( Jugendkönig), Walter Bola ( Karabinerkönig), Egon Lutzka ( Pistolenkönig), Silvia Nittmann ( Ringkönigin), Veronika Schwarze ( Damenkönigin), Karsten Gaida ( Hirschkönig), Hans Lenk ( Ringkönig) und Gunnar Helminski ( Großer König).

Groß war die Liste von Ehrungen und Auszeichnungen. Für gute Schießleistungen zeichnete der Schatzmeister des Kreisschützenverband ( KSV), Siegfried Becker den Jugendlichen Justin- Lukas Müller mit dem Ehrenbecher aus. Jan Rosenberg war der eifrigste Jungschütze, er bekam ein Geschenk von der Stadt Vienenburg. Da kein Vertreter der Stadt Vienenburg anwesend war, übergab der 1. Vorsitzende Andreas Jahn die Auszeichnung.

Für25 Jahre Mitgliedschaft wurden Birgit Hahn, Erhard Klingebiel, Willi Dieckmann, Karl – Heinz Höppner, Hermann Järke, Gerhard Profus, Uwe- Paul Sasse, Wolfgang Werner, Thomas Knoop und Claus- Peter Bügener ausgezeichnet. Max Ilsemann gehört dem Verein seit 30 Jahren, Gertrud Bergner seit 40 Jahren und Fritz Behrens seit 55 Jahren an. Mit einer Ehrennadel in Bronze des KSV wurde die Jugendleiterin Sonja Baldt und die Damenleiterin Veronika Schwarze mit einer Ehrennadel in Silber des Niedersächsischen Sportschützenverbandes ausgezeichnet.

Ehrungen_KKS_Wiedelah

Die Geehrten stehend von links: Der 1. Vorsitzende Andreas Jahn, Joseph – Ludwig Kuszynski, Siegfried Becker vom KSV, Sonja Baldt, Jan Rosenberg.
Vorne von links: Hermann Järke, Gertrud Bergner, Veronika Schwarze, Justin – Lukas Müller, Fritz Behrens.

Eine nicht alltägliche Auszeichnung, die Präsidentennadel in Silber, für langjährige Verdienste im Verein bekam der Schatzmeister Joseph- Ludwig Kuszynski verliehen. In der langen Laudatio würdigte Siegfried Becker vom KSV noch einmal die Verdienste von Kuszynski in den vergangenen Jahren. Der Musikzug vom TSV Bildung Peine und der Spielmannzug der Schützengesellschaft Liebenburg begleitete die örtlichen Vereine und die Schützenvereine durch Wiedelaher Straßen am Sonntagnachmittag. Da der Umzug eine lange Wegstrecke hatte, gab es für alle Teilnehmer in der Straße „In den Pappeln“ eine Pause mit einem Erfrischungsgetränk. Überreichung des Wanderpokals und des gestifteten Ehrenpreises von Joseph – Ludwig Kuszynski an die Mitglieder der Wiedelaher Vereine und des Ortsrates hieß es am Sonntagabend. Den ersten Platz belegte Werner Keune von der Kyffhäuserkameradschaft, vor Richard Germer ( Haus und Grundbesitzer) und Kai Retta von der Reservistenkameradschaft. Als Einlage erfreute der Fanfarenzug aus Immenrode die Besucher im Festzelt. Wie an allen drei Tagen sorgte  DJ Detlef Amsel mit flotter Musik für die tanzfreudigen Besucher auf.  Der Montag begann mit dem Abholen der Kinder vom Schulhof der Grundschule zum Kinderfest auf dem Festplatz. Die Damenabteilung des KKS hatte mit den Kindern ein buntes Programm zusammen gestellt. In diesem Jahr gab es keinen Volksschülerkönig, denn es hatte sich zum Bedauern des KKS kein Kind beim Schießen beteiligt. Mit der Preisverteilung der Tombolapreise und dem Schützenball endete das Schützenfest. Hauptpreis war ein Fahrrad der Firma Fahrrad – Treff von Wolfgang Lehmann und eine Gartenbank, gestiftet von der Volksbank Nordharz.

 

 

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar