2024 03 SG Vienenburg 01Die jüngste Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Vienenburg fand in der „Schützenklause“ statt, wobei die Vorstandswahlen besonders im Fokus standen. Gewählt wurden Hans-Heinrich Strebe als 2. Vorsitzender, Dagmar Strebe als 1. Schriftführerin, Peter-Andreas Kappel als 2.  Schatzmeister und Werner Penndorf als 1. Schießmeister, der zusätzlich Finanzaufgaben übernimmt.

Das Amt des Schießmeisters teilen sich Penndorf, Reiner Morczinietz und der neu gewählte Torsten Lechner, der seine Ausbildung noch abschließen muss. Im Ehrengericht wirken Roswitha Meyer und Manfred Grabbe mit, während Siegfried Bartneck als Kassenprüfer agiert und für 40 Jahre Tätigkeit geehrt wurde.

Günther Meyer, der 1. Vorsitzende, teilte mit, dass die Schützengesellschaft mittwochs mit dem KKS gemeinsam schießt, um Energie zu sparen und die „Schützenklause“ zu beleben. Das 60-jährige Jubiläum der Damenabteilung wurde im Rahmen des Schützenfestes gefeiert und stieß auf positive Resonanz.

Energiesparmaßnahmen

Die Gaststätte erhält bald einen Internetanschluss. Durch eine Förderung des Landessportbunds wurden Energiesparmaßnahmen umgesetzt, und die Beleuchtung wurde auf LED umgerüstet. Die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert: 12 Euro für Jugendliche, 60 Euro für Erwachsene bis 65 Jahre und 54 Euro für Mitglieder über 65 Jahre. Trotz hoher Abgaben und Versicherungskosten für die „Schützenklause“ blieben die Beiträge stabil.

Das Schützenfest wird am 20. und 21. Juli mit Königsschießen und einem gemütlichen Abend sowie einem Schützenfrühstück mit Ehrungen und Königsproklamation gefeiert. Hans-Wilhelm Bothe berichtete vom Spielmannszug, der sich jetzt regelmäßig trifft, um aus der Vergangenheit zu erzählen.  Veranstaltungen wie ein Nierenmettessen und ein traditionelles Grünkohlessen wurden durchgeführt.

Vereinsmeisterschaften

Zum Abschluss wurden die Vereinsmeister ausgezeichnet. Damen: Luftgewehr-Auflage: 1. Dagmar Strebe, 2. Sigrid Meyer 3. Ulrike Knauf; KK-50m-Auflage: 1. Sigrid Meyer, 2. Roswitha Meyer 3. Dagmar Strebe; Schützen: Luftgewehr- Auflage: 1. Günther Meyer, 2. Werner Penndorf, 3. Hans-Heinrich Strebe; KK-50m-Auflage: 1. Werner Penndorf, 2. Günther Meyer, 3. Reiner Morczinietz. Der Verein hofft auf ein stärkeres Engagement jüngerer Mitglieder und lud zum Abschluss zum Mettwurstessen ein.

Quelle: goslarsche.de