2024 03 SG Langelsheim 01Schützen- und Volksfest wird zum 100. Mal ausgerichtet – Internationaler Wettstreit für Blinde und Sehbehinderte auf der modernen Anlage

Neben dem üblichen Rückblick auf das Jahr 2023 stand der Ausblick auf das laufende Jahr besonders im Fokus der Jahreshauptversammlung der Langelsheimer Schützengesellschaft. Denn zwei Großereignisse stehen schon im ersten Halbjahr auf dem Programm.

Das eine ist das 100. Volksund Schützenfest vom 31. Mai bis 2. Juni auf dem Festplatz. Zum anderen steht vom 9. bis 11. Mai mit dem ersten internationalen Deutschland-Cup (IDE-Cup) ein herausragender Wettbewerb für Schützen mit einer Sehbehinderung und Blinde auf der Agenda.

Ereignis mit Strahlkraft

Bis dato haben sich schon vier Teams aus dem Ausland für den Wettbewerb mit Grand-Prix-Status gemeldet, freut sich Kassenwart und Organisator Hartmut Richter. Die Herausforderung solch ein Großereignis mit Strahlkraft zu planen und umzusetzen, sei recht sportlich, so Richter. Erfreulicherweise haben sich aber neben den 25 Helfern aus den Reihen der Schützen weitere drei Langelsheimer gemeldet, die sich schon im Vorfeld mit einbringen wollen.

Für das Großereignis werde ein rund 400 Quadratmeter großes Zelt hinter dem Schützenhaus für die rund 50 teilnehmenden Schützen aufgebaut, für die Siegerehrungen wird ein größeres Podest notwendig sein. Für die für den IDE-Cup zusätzlich notwendigen Spezialgewehre habe man schon einige  Sponsoren gefunden, so Richter, der zuversichtlich ist, dass man bis Mai noch weitere Förderzusagen bekommen werde.

Für die Jubiläumsausgabe des Volks- und Schützenfestes sind die Planungen schon weit gediehen. Organisationschef Anton Ollhoff stellte das Programm den anwesenden Schützenschwestern und -brüdern vor. „Im Wesentlichen werde es so sein, wie im vergangenen Jahr.“

2024 03 SG Langelsheim 03Vorgeschaltet ist das Königs-, Volks- und Feuerwehrkönigsschießen am Samstag, 25. Mai. Am Freitag, 31. Mai, steigt um 18.30 Uhr der Ausmarsch zum Schützenplatz vom Freiheitsplatz aus. Um 19.30 Uhr ist dann Bieranstich im Festzelt und die Ehrung der Sieger des Vereinspokalschießens. Danach legt DJ Packo zur Party auf.

Bild: Die Partyband Anno-nym spielte schon im vergangenen Jahr im Festzelt groß auf und sorgt auch 2024 für die richtige Stimmung.

Landkreiskönige geehrt

Am darauffolgenden Samstag wird sich um 12 Uhr in der Niedersachsenhalle zum Mittagessen getroffen, ehe dann, anders als im vergangenen Jahr, diesmal am Samstag der Schützenumzug ansteht. Grund dafür ist das Landkreis-Königsschießen, das diesmal in Langelsheim stattfindet. Hierfür werden
die Könige um 18 Uhr proklamiert. Ab 20 Uhr steigt dann wieder die Benefizparty zusammen mit der Kinder- und Jugendstiftung Langelsheim. „Hierfür haben wir wieder die Partyband Anno-nym verpflichten können“, so Ollhoff. Die Band habe schließlich schon im vergangenen Jahr das Zelt ordentlich gerockt. Am Sonntag steigt dann um 13.30 Uhr noch der kleine Festumzug mit dem Abholen der Schulkinder des dritten und vierten Jahrgangs zum Kindernachmittag. Um 15.30 Uhr ist Seniorennachmittag und ab 18 Uhr findet die Proklamation der Volks- und Schützenkönige in der Niedersachsenhalle statt. Für den verhinderten Bürgermeister Ingo Henze überbrachte Hartmut Richter, diesmal in der Funktion des Ortsbürgermeisters, die Grußworte des Rates. Richter hob die Tatsache hervor, dass es in Langelsheim noch einen der wenigen richtigen Festplätze geben würde. Neben Goslar und Immenrode der einzige im Landkreis. Und das der IDECup den Tourismusstandort Langelsheim mit Lautenthal und Wolfshagen gut zu Gesicht stünde. 

In ihrem Jahresrückblick betonte Schützenchefin Astrid Rothhardt, dass die Mitgliederzahl sich im vergangenen Jahr um 22 Zugänge erhöht habe. Man freue sich jetzt insgesamt über 163 Mitglieder, davon 139 stimmberechtigte. Davon waren bei der Jahreshauptversammlung allerdings nur 43 stimmberechtigte anwesend.

2024 03 SG Langelsheim 02Gute Kassenlage

Schatzmeister Hartmut Richter skizzierte in seinem Bericht die Kassenlage, die trotz der hohen Ausgaben im Zuge der Sanierung des Schützenhauses und trotz des schlechten Kartenverkaufs und der hohen Gema-Gebühren beim vergangenen Schützenfest recht gut ist. „Mit einem Überschuss von rund 5000 Euro war nicht zu rechnen“, sagte Richter. Dafür gab es von den Kassenprüfern Peter Knocke und Jens Wiemann dann auch die Entlastung. Und auch die Entlastung des Vorstandes war dann nur Formsache. Bei der Vorstandswahl stellte sich Astrid Rothhardt erwartungsgemäß zur Wiederwahl. Bei der geheimen Abstimmung stimmten dann 37 Mitglieder für Rothhardt, allerdings auch vier dagegen und zwei Mitglieder enthielten sich. Wiedergewählt wurde auch Schriftführerin Karin Grüne mit einer Gegenstimme und zwei Enthaltungen. Bei der anschließenden offenen Abstimmung wurde Hartmut Körner als Leiter der Schützenabteilung im Amt bestätigt, wie auch Andreas Schulze, der Leiter der Pistolenabteilung. Den Hermann-Ehli-Pokal gewann Oliver Pake vor Jörg Knoke, der im Jahr davor triumphierte.

Bild: Schießsportleiter Jörg Knoke (re.) überreicht Oliver Pake den Hermann-Ehli-Pokal. Im vergangenen Jahr hat Knoke „nur“ den zweiten Platz erreicht.

 

Quelle: goslarsche.de