2024 SG Schlewecke 1Ehrenvogt der Schlewecker Schützen übernimmt Vorsitz

Helmut Tomaschek ist wieder Vorsitzender der Schützengesellschaft Schlewecke. Einstimmig haben die Mitglieder ihn in der Jahreshauptversammlung am Freitagabend zum Ersten Schützenvogt gewählt. Erst vor einem Jahr hatte er nach jahrzehntelangem Engagement an der Spitze der Gesellschaft nicht mehr für den Vorsitz kandidiert und war zum Ehrenschützenvogt gewählt worden.

(Bild: Der neue Vorstand um Helmut Tomaschek (stehend): Melanie Günther, Andrea Rosenthal, Heinz-Friedo Hutengs und Heike Nippert (v.l.).)

Doch Helmut Tomaschek lässt seine Schlewecker Schützen nicht im Stich. Als sein Nachfolger Uwe Kopydlowski überraschend zurücktrat, und sich niemand fand, der den Posten des Ersten Schützenvogts übernehmen
wollte, stand der 75-Jährige wieder bereit.

Rücktritt per Handy

In der Zwischenzeit hatte Melanie Günther, die bislang Zweite Schützenvogtin war, die Gesellschaft geleitet. Sie war zusammen mit Schatzmeister Heinz-Friedo Hutengs und mit Unterstützung des gesamten Restvorstands eingesprungen, als Uwe Kopydlowski am 15. Oktober vergangenen Jahres „mit sofortiger Wirkung“ zurückgetreten war. „Und das per Whatsapp, ohne Angaben von Gründen und nicht einmal schriftlich“, berichtete Melanie Günther enttäuscht. Es seien eine Reihe von Krisengesprächen und Ummeldungen gefolgt. „Aber der Verein war trotzdem weiter geschäftsfähig“, erklärte die Zweite Schützenvogtin.

2024 SG Schlewecke 2Fast hätte die Gesellschaft es allerdings versäumt, einen Antrag bim Landessportbund im Hinblick auf Energieeinsparungen zu stellen. „Das war kurz vor knapp“, sagte Melanie Günther. Doch dem Vorstand war das noch aufgefallen, und so habe es den Zuschuss noch gegeben. Ebenfalls bekommen haben die Schützen einen Zuschuss von der Volksbank zum Kauf eines neuen Monitors für den Schießstand. Melanie Günther kündigte zum Abschluss ihres Berichts an, dass sie aus beruflichen Gründen, nicht mehr für den Posten der Zweiten Schützenvogtin kandidieren werde. Neue Zweite Schützenvogtin ist die bisherige Schriftführerin Andrea Rosenthal. Sie übernimmt zudem wieder den Posten der Schießsportleiterin. Neue Schriftführerin ist Melanie Günther, und Schatzmeister Heinz-Friedo Hutengs sowie Jugendleiterin Heike Nippert wurden jeweils in ihren Ämtern bestätigt.

(Bild: Die Geehrten und Pokalgewinner (v.l.): Heinz-Friedo Hutengs, Dirk Nölle, Jörg Weschkull, Kevin Steckhan, Angelika Lehmann und Andrea Rosenthal)

Gegen eine Fusion

Die Schützengesellschaft Schlewecke wird in diesem Jahr 70 Jahre alt. Doch groß feiern, funktioniert nicht. „Dazu reichen unsere finanziellen Mittel nicht“, erklärte der neue und alte Erste Schützenvogt Helmut Tomaschek. Er riet den Mitgliedern dazu, lieber die nächsten Jahre zu sparen und 2029 das 75-jährige Bestehen größer zu feiern. Zudem sollen das Königsschießen, das Schützenfrühstück und der Königsball ganz im Zeichen des 70. Geburtstags stehen.

Einige Mitglieder waren in der anschließenden Diskussion skeptisch, ob die Gesellschaft in fünf Jahren die Mittel habe, das Vereinsjubiläum zu feiern, zumal es immer schwieriger sei, jüngere Leute zu finden, die sich im Vorstand engagierten. Unterschwellig war auch eine Fusion mit der Schützengesellschaft Bad Harzburg im Gespräch. Doch diesen Gedankenspielen erteilte Helmut Tomaschek eine klare Absage. „Das ist mit mir nicht machbar“, betonte er.

Quelle: goslarsche.de