12024 2015-03 Peter-Andreas KappelBei den Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft Vienenburg, wurde mit Peter- Andreas Kappel ein neuer stellvertretender Schatzmeister gewählt. Bestätigt wurden Hans-Heinrich Strebe als 2. Vorsitzender, Dagmar Strebe als Schriftführerin, Kurt Kampe jun. als erster -und Werner Penndorf als weiterer Schießmeister. Die Position des Jugendleiters konnte nicht besetzt werden, dieses werden die vier Schießmeister erst einmal mit übernehmen. Siegfried Bartneck wurde von der Versammlung als Kassenprüfer gewählt. Am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Juni, wird das Schützenfest nur in der Schützenklause gefeiert.

Foto: Peter-Andreas Kappel

 

Der 1. Vorsitzende Günther Meyer gab das Programm bekannt: Zum Auftakt am Samstag wird  um 18 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der Klosterkirche in Wöltingerode gehalten. Anschließend erhält der Administrator Günter Heuer sowie Anke und Reiner Morczinietz ein Ständchen. Um 20 Uhr wird zum gemütlichen Abend mit Tanz in die Schützenklause geladen. Um 21 Uhr erfolgt der Höhepunkt des Schützenfestes, die Königsproklamation. Am Sonntag wird ein warmes Schützenfrühstück für Jedermann angeboten, hierbei werden zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt. Am Nachmittag wird zu Kaffee und Kuchen geladen. Die Preisverteilung erfolgt am Freitag, 19. Juni. Berichtet wurde auch über Schießerfolge: Zu den Deutschen Meisterschaften in Dortmund  qualifizierten sich im vergangenen Jahr die Mannschaft in der Disziplin Luftgewehr- Auflage mit den Teilnehmern Günther Meyer, Dagmar und Hans- Heinrich Strebe, sie kehrten mit einem guten Mittelplatz zurück. Bei den Rundenwettkämpfen wurde der 2. Platz in der Luftgewehr –Auflage belegt, Dagmar Strebe, Werner Penndorf und Günther Meyer werden nun an den Aufstiegsschießen zur Landesliga teilnehmen. Im vergangenen Jahr musste die Gesellschaft einige Reparaturen an der Heizung, an der Einrichtung sowie an den Schießständen durchführen. Der Sprecher des Spielmannzuges, Hans- Wilhelm Bothe gab bekannt, dass sich die Spielleute aus Altersgründen nicht mehr an Umzügen beteiligen, sondern nur noch zu bestellten Ständchen auftreten. Zum Abschluss wurden die Vereinsmeister 2015 geehrt. Bei den Damen: Maike Kleemann (LG- Damenklasse); Heike Strebe (LG – Damenaltersklasse); Roswitha Meyer (LG- Seniorinnen); Dagmar Strebe (LG- Damen- Auflage); Rotraud Niehus (KK50m- Auflage ); Sigrid Meyer (KK 100 m- Auflage). Herren: Kurt Kampe jun. (LP); Heiko Karpstein (SP, SP-9mm und SP-ACP); Hans- Heinrich Strebe (LG- Auflage); Günther Meyer (KK-Auflage 50m und 100m).

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar