201401402-AusmarschViele Ortschaften beklagen sich über leere Festzelte, in Lochtum war dieses nicht der Fall, alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Fanatisch wurden die neuen Könige  bejubelt, als der 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner die Namen der neuen Majestäten bekannt gab. Viele Besucher mussten im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) stehen, die Sitzplätze reichten eine Stunde vor dem WM- Spiel der Deutschen Mannschaft nicht aus.

Die neuen Könige 2014 sind: Maja Klotz (Kinderkönigin), Lasse Braun (Kinderkönig), Jule Brunke (Lichtpunktkönigin), Niklas Wielert (Schülerkönig), Niklas Totz (Jugendkönig), Rika Hartmann (Juniorenkönigin), Michael Weiske (Volkskönig), Marion Böhm (Ringkönigin), Nathalie Hartje (Große Damenkönigin), Werner Unverhau( Hirschkönig),Alexander  Hauer (Pistolenkönig und Ringkönig), Karl- Heinz Nierad (Großer König). Ortsvorsteher Rouwen Brunke hatte bei der Ehrenscheibe den besten Teiler und beim Rudolf  Baars Gedächtnispokal war es Knut Warnecke. Für den Volkskönig gab es bisher keine Kette, diese spendete Familie Heiko Hartmann.

201401401-EhrungenBereits am späten Freitagnachmittag wurde das Schützenfest mit einem Dämmerschoppen für alle Senioren und Seniorinnen im gut gefüllten Schützenhaus auf der Mühle eröffnet. Mit einigen Liederbeiträgen des MGV Einigkeit Lochtum, unter der Leitung von Enno Klump, wurde der Dämmerschoppen bereichert. Für viel Heiterkeit sorgte der Sketschbeitrag des Vorstandes vom Schützenverein Lochtum mit dem Thema „Kostenersparnis im Altenheim“. Am Samstagnachmittag trafen sich alle Könige des Vorjahres und die Kinder im DGH. Anschließend ging es im Umzug zum Schützenhaus. Hier wurde zum Kinderfest eingeladen und die Kinderkönige ausgeschossen. Hier wurde eine alte Tradition wieder aufgegriffen wie es vor vielen Jahren einmal war, die Sieger wurden per Pusterohr ausgeschossen.  Für die Erwachsenen hieß es Gut Schuss  auf alle Königsscheiben. Bei Kaffee und Kuchen sorgte der Spielmannzug aus Stapelburg für die musikalische Unterhaltung. Der geplante Umzug zum DGH musste wegen Regen abgesagt werden. Am Abend nach der Königsproklamation und dem Fußballspiels sorgte anschließend „DJ Spur“ für die musikalische Unterhaltung und das Tanzbein konnte geschwungen werden.

201401405-Koenige

Könige 2014: Sitzende von links: Werner Unverhau, Niklas Wielert, Niklas Totz, Marion Böhm, Jule Brunke, Marja Klotz und Lasse Braun.

201401406-Rolf KuehneDer 1. Vorsitzende Wilfried Höpfner begrüßte beim Schützenfrühstück am Sonntag die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Almut Broihan, den stellvertretenden Landrat Horst Brennecke, die Vizepräsidentin des Kreisschützenverbandes (KSV) Anneliese Maskos und Ortsvorsteher Rouwen Brunke, alle richteten Grußworte aus. Zahlreiche Mitglieder konnten für langjährige Mitgliedschaften geehrt werden: Wolfgang Weddecke, Alexander Hauer und Andreas Lange (alle 15 Jahre ), Heidel und Klaus- Dieter Bartsch und Gerd Haarnagel (alle 25 Jahre), Rolf Kühne, Hans-Otto Lubitz, Wilfriede Ritter, Bärbel Tietze (alle 40 Jahre), Heino Försterling und Hans- Jürgen Müller (beide 40 Jahre), Annaliese Flehe, Edelgard, Tell Marita Beck, Rosemarie Brandes, Ilse Deike, Anneliese Warnecke und Kurt Ehlers (alle 50 Jahre), Rolf Siermann (55 Jahre). Mit der bronzenen Ehrennadel des KSV wurde Jörg Hauer und mit der goldenen Helmut Tietze ausgezeichnet. Für ihre gute Trainingsbeteiligung und sportlichen Erfolge erhielt Andre Pioro ein Präsent der Stadt Goslar und Laurent Schrader vom KSV ausgehändigt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Blasmusiker des Hüttenmusikcorps Oker, unter der Leitung von Steffen Klenner.

Zum Abschluss des Frühstücks spielten das Hüttenmusikcorps und der Vienenburger Spielmannzug gemeinsam den „Großen Liebenmarsch“, „Preußens Gloria“ und den „Regimentsgruß“. Beim anschließenden Festumzug beteiligten sich neben den Gastvereinen auch die örtlichen Vereine. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Stapelburg sowie vom Schützenmusikzug Oker. An der Linde in der Bossestraße, machte der Zug eine Pause, dort gaben die Könige von 2013, ein Getränk an alle Teilnehmer aus. Zum Abschluss des Schützenfestes gab es die Verlosung der Tombolapreise, den Hauptpreis, ein Fahrrad, gewann Klaus- Dieter Loges.