Am zweiten Stadtkönigsschießen beteiligten sich 83 aktive aus allen sechs Schützenvereinen aus dem Vienenburger Stadtgebiet. Neuer Stadtkönig bei den Schützen wurde Heinz Fricke (KKS Vienenburg) mit einem 105,3 Teiler, vor Hans-Gerd Buschmann, 171 Teiler, (Schützengesellschaft Vienenburg) und Wolfgang Papendieck (Schützenverein Lengde) mit einem 257,9 Teiler. Bei den Damen sicherte sich Roswitha Meyer (Schützengesellschaft Vienenburg) mit einem 255,2 Teiler den Titel der Stadtkönigin, gefolgt von Gerda Habel (Schützenverein Immenrode), 268,2 Teiler und die letztjährige Königin, Sabine Augustin (Schützenverein Lengde) mit einem 300,7 Teiler. Bei der Jugend ging die Königswürde an Nick Behrens (Schützengesellschaft Vienenburg) 76,6 Teiler, vor der Titelverteidigerin Selina Zimmermann (Schützenverein Lengde) 132,2 Teiler und Moritz Langenstraß (Schützenverein Lengde) 187,3 Teiler.

Stadtkoenige 2013 Vienenburg

Von li Almut Broihan, Nick Behrens, Roswitha Meyer, Heinz Fricke und Anneliese Maskos

Alle drei Königsscheiben wurden handgemalt von der Immenröderin Birgit Pohler. In diesem Jahr war der KKS Vienenburg der Ausrichter des Schießens, deren 1. Vorsitzende, Anneliese Maskos, nahm zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Almut Broihan die Siegerehrung in der Schützenklause vor. „Die Veranstaltung wird es auch nach der Städtefusion zur Jahreswende mit Goslar weiterhin geben, ob sie dann Stadtteilkönig oder Harlykönig heißen werden, wird sich dann sehen“, so Almut Broihan. Jeder Teilnehmer konnte bei seinem Stammverein schießen, aber eine Aufsicht von einem anderen Verein war an diesem Abend anwesend. Es war aber nur ein Start für jeden Teilnehmer möglich, die Schützen und Damen schossen 50 Meter- stehend, aufgelegt und die Jugend 10- Meter Luftgewehr- aufgelegt. Die Auswertung erfolgte zentral unter Beteiligung von Vertretern aller Schützenvereine, leider schrumpfte die Beteiligung um 18 Teilnehmer, so waren es 41 Schützen, 49 im Vorjahr, 25 Damen (39 im Vorjahr). Erfreulich ist, dass es bei der Jugend eine Steigerung von 13 auf 17 Teilnehmer gegeben hat, so waren es vom Schützenverein Lochtum sechs und vom Schützenverein Lengde vier Jugendliche. Lochtum sendete nur einen Teilnehmer bei den Schützen und Damen und der KKS Wiedelah keinen Jugendlichen. Im kommenden Jahr richtet der Schützenverein Immenrode die Veranstaltung aus.

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar