50 jahre kks wiedelah 2Ihr 50-jähriges Gründungsjubiläum feierte am Wochenende die Damenabteilung des Kleinkaliber- Schießclubs Wiedelah. Hierzu konnte der KKS Vorsitzende Andreas Jahn und die Damenleiterin Heidi Schneider ein volles Haus im Schützenhaus am Finkenherd willkommen heißen. Der besondere Gruß galt der stellvertretende Bürgermeisterin Almut Broihan, dem Ortsvorsteher Hans- Joachim Michaelis, Kreisschützenverband- Vizepräsidentin Anneliese Maskos, Kreisdamenleiterin Marion Böhm und der Ehren-Kreisdamenleiterin Elsbeth Westphal. Ihre Verbundenheit zeigten fast alle Damenabteilungen der Schützenvereine und Schützengesellschaften innerhalb des Kreisschützenverbandes.

Andreas Jahn erinnerte in einem Rückblick auf die vergangenen 50 Jahre: Einige  Damen waren sich einig „Was die Männer können, können wir auch“. Der KKs gründete sich bereits zehn Jahre vorher. Im damaligen Vereinslokal „Zur Post“ wurde die Damenabteilung ins Leben gerufen. Zu den Gründungsmitgliedern zählten Christa Kuszynski, Erika Schubert, Hiltrud Ehbrecht geb. Aselmeyer, Margot Koppmann, Gertrud Engelhardt, Hedwig Pelz und Elfriede Germer, Trudi Vogt,  Als ihren ersten Schießwart wählten die Damen den damaligen Schriftführer Heinz Koppmann und erste Damensprecherin wurde Trudi Vogt. Im Laufe der Jahre gab es viele schießsportliche Erfolge auf Kreis und Landesebene. Ihr 25-jähriges Jubiläum wurde damals im Fürstenhof gefeiert. Leiter der Damenabteilung wurde Günter Rogall, einer der wenigen männlichen Vertreter auf dieser Position. Zu  diesem Zeitpunkt hatte die Abteilung 40 Mitglieder, davon 18 Aktive. Mit einer kräftigen Sparschwein – Aktion sammelte die Damen Geld für eine neue Vereinsfahne, diese wurde beim Schützenfest 1990 geweiht. Im Schützenhaus wurde das 40 jährige Jubiläum unter der Führung der damaligen Damenleiterin Veronika Schwarze gefeiert. Seit 2012 leitet Heidi Schneider die Damenabteilung, in der zwölf aktive Damen Mitglied sind.

50 jahre kks wiedelah.jpg

Von links:  1. Vors. Andreas Jahn,
Gründungsmitglieder Erika Schubert, Christa Kuszynski (Gleichzeitig neues Ehrenmitglied)
und Damenleiterin Heidi Schneider

Als Mitbegründer der Damenabteilung wurden Christa Kuszynski und Erika Schubert geehrt. Andreas Jahn ernannte Christa Kuszynski anschließend zum Ehrenmitglied. Die Firma Waffen- Meyer aus Wolfenbüttel, überreichte eine Ehrenscheibe zum Ausschießen. Etwas Lustiges gab es zum Abschluss von der Theatergruppe 50 Plus des DRK Vienenburg „Im Krankenhaus“ hieß das Stück von Maria Dorn, Liselotte Krämer, Bärbel Feist und Gisela Fabisiak.

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar