12-025 Schützenumzug WiedelahOhne Fahr-und Vergnügungsgeschäfte feierte der Kleinkaliber Schießclub (KKS) Wiedelah sein 61. Volks-und Schützenfest auf dem Marktplatz. Was bei vielen Schützenfesten seit einigen Jahren schon praktiziert wurde, ist nun bei den mit 300 Mitglieder stärksten Verein im Kreisschützenverband (KSV) auch Wahrheit geworden. „Da der bisherige Schaustellerbetrieb nicht mehr genügend Umsatz  hatte, fasten wir den eigenen Entschluss im KKS uns selbst um ein Festzelt zu kümmern, wir müssen abwarten wie es sich entwickelt, sonst müssen wir unsere eigenen Räumlichkeiten nutzen“, so der 1. Vorsitzende Andreas Jahn.

In Eigenregie hatten einige Mitglieder am Donnerstagabend das Zelt aufgebaut. Auch der Ortsvorsteher Hans- Joachim Michaelis ging bei der Eröffnung auf die schlechte Resonanz ein. „Der KKS hat 300 Mitglieder, wo sind sie denn alle? Ich glaube ihr braucht noch ein kleineres Zelt, die Marktplätze sind wunderschön, aber es fehlen doch die „Karussells“, macht es doch lieber im neuen Saal des Schützenhauses am Finkenherd, dann entstehen nicht noch so hohe Kosten, wie für Frischwasser und sanitäre Anlagen“. Es waren beim Kommersabend sehr wenige Gäste, einige Vereinsvertreter hatten den Weg auf den Marktplatz gefunden.

Zum neuen Volkskönigspaar wurden Anja Rohrbach und Jens Harenberg proklamiert. Für den Volkskönig stiftete Joseph- Ludwig Kuszynski eine neue Königskette.  Die Wanderpokale der Sparkasse Goslar/Harz überreichten die Vertreter der Sparkasse, Silke Wypior und Antje Schiller bei der Jugend an Marie Rathmann und bei den Erwachsenen war Heidi Schneider die beste Schützin. Den Wanderpokal des KKS und den gestifteten Ehrenpreis von Joseph-Ludwig Kuszynki, errang Andreas Jahn, vor Werner Keune, Michael Diedrichs und Hans Lenk.

Am Sonntag beim Schützenfrühstück war das Festzelt gut gefüllt, der 1. Vorsitzende konnte die Bürgermeisterin der Stadt Goslar, Almut Broihan und Siegried Becker von Kreisschützenverband begrüßen. Die Bürgermeisterin überreichte einen  Gutschein von der Bädergesellschaft „Aquantic“ für die Jugendabteilung. Zahlreiche Mitglieder wurden vom 1. Vorsitzenden Andreas Jahn und vom Schatzmeister des Kreisschützenverbandes Siegfried Becker durchgefüht. Für zehnjährige Mitgliedschaft im Verein: Sonja Baldt, Sven und Manfred Hinze, Peter Lasch, Michael Gückel, Walter Schote. Für 15 jährige Mitgliedschaft im NSSV: Eckehard Mittendorf, Marvin Werner, Erik Marchi, Natascha Ehlers, Oliver Gloger, Michael Zech, Martin Schlechtweg. Für 20- jährige Mitgliedschaft im Verein: Gabriele Behrens, Rainer Boede, Andreas Goehl, Frank Günther, Ulrich Himstedt, Dietmar Jösch, Gabriela -Alexandra Heins, Karin Komendera, Marco Claus, Tamim Boukoura, Ingo Mundt, Heiko Politz. Für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein und DSB: Vera Krüger, Karl- Heinz Duda, Sven Erichsen, Stephan und Susanne Reineke, Jens Schaare, Hans- Dieter Zdechlikiewitz. Für 25- jährige Mitgliedschaft im DSB: Heidi Schneider, Ulf Weippert, Waldemar Schönhoff. Für 30-jährige Mitgliedschaft im Verein: Holger Bolluck und Dirk Hahn. Für 40-jährige Mitgliedschaft im DSB: Bärbel Senk und Dirk Hahn.

12-025 Könige WiedelahHöhepunkt des Schützenfestes ist die mit Spannung erwartete Königsproklamation. Schießsportleiter Wolfgang Schwarze überreichte dem 1. Vorsitzenden den verschlossenen Briefumschlag mit den Namen der neuen Majestäten: Jörg Komendera (Großer König), Andreas Jahn (Ringkönig), Hans Lenk (Hirschkönig), Gabriele Behrens (Damenkönigin), Meta Lenk (Ringkönigin), Michael Diedrichs (Pistolenkönig), Ronald Krüger (Karabinerkönig), Marie Rathmann (Jugendkönigin), Aileen Stützer (Lichtpunkt- Königin).

Beim anschließenden Schützenumzug durch das Dorf nahmen einige örtliche sowie Gastvereine teil. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Spielmannzug „Bildung Peine“ und vom Spielmannzug der Schützengesellschaft Liebenburg. Auf halber Strecke des Umzuges gab es in der Straße „In den Pappeln“ bei den hohen Temperaturen ein willkommenes Erfrischungsgetränk. Anschließend gaben beide Spielmannszüge noch ein Ständchen im Zelt. Bereits am Freitagabend lud der KKS zum traditionellen Herrenabendschießen in das Schützenhaus ein, es nahmen 30 Herren am Schießen teil. Es musste auf sechs verschiedene Disziplinen geschossen werde. Sieger wurde Werner Keune, vor Frank Großhennig, Oliver Gloger, Andre Knüpfer, Wolfgang Werner und Michael Diedrichs. An allen Tagen sorgte DJ Knopi für musikalische Unterhaltung im Zelt.

 

Text und Foto: Helmut Hohaus

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com