vienenburg koenigeMit einem ökumenischen Gottesdienst startete am Freitag das 145. Schützenfest der Schützengesellschaft Vienenburg. Die ökumenische Andacht in der Klosterkirche Wöltingerode hielten Pfarrerin Dagmar Hinzpeter und Diakon Roland Wolf. Anschließend gab es das traditionelle Ständchen bei Anke und Reiner Morczinietz sowie beim Administrator Günter Heuer und Ehefrau Ulrike, er hatte zugleich am Freitag Geburtstag. Anschließend luden beide Ehepaare zu einem Imbiss mit Getränken auf dem Klosterhof ein. Mit einem gemütlichen Beisammensein in der Schützenklause endete der erste Tag des Schützenfestes.

Mit Kaffeetrinken und  selbstgebackenen Kuchen der Schützendamen begann der zweite Tag. Am Abend erfolgte der Höhepunkt der drei Tage, die Königsproklamation. Mit großer Spannung öffnete der 1. Vorsitzende den verschlossenen Umschlag vom Schießmeister Kurt Kampe. Die Majestäten in diesem Jahr sind: Sophie Grabbe (Lichtpunktbester), Julian Kronemann (Jugendbester), Lea Strebe (Jugendkönigin), Nick Behrens (Jungschützenkönig), Dagmar Strebe (Freihandkönigin), Maike Kleemann (Ringkönigin), Susanne Schnevoigt (Damenkönigin), Karsten Behrens (Volkskönig), Hans- Heinrich Strebe (Ringkönig und Alterspokal), Heiko Karpstein (Hirschkönig), Gerhard Niehus (Großer König), Stefan Fiß (Nahbereich Wanderpokal).

Anschließend sorgte DJ Ralf für viele Tänze und Unterhaltung. Da es in diesem Jahr kein Festzelt gab, sorgte die Terrasse der Schützenklause für zusätzlichen Platz, damit alle 95 Gäste einen Sitzplatz bekamen. Nach der Fusion mit Goslar, war mit Axel Siebe das erste Mal ein Bürgermeister der Stadt Goslar anwesend, er überreichte Julian Kronemann für hervorragende Leistungen und guter Trainingsbeteiligung eine Zehnerkarte für das Freibad. Die Vizepräsidentin des Kreisschützenverbandes, Anneliese Maskos und der 1. Vorsitzende Günther Meyer nahmen zahlreiche Ehrungen vor.

vienenburg ehrungen

Von links: Anneliese Maskos, Stefan Fiß, Jörg Schnevoigt, Susanne Schnevoigt, Kerstin Strauchmeier, Günther Meyer, Hermann Wollers, Hans- Wilhelm Bothe

Nicole Penndorf und  Michael Jahn wurden für 15 Jahre geehrt. Seit 25 Jahren sind Susanne und Jörg Schnevoigt, Stefan Fiß, Kerstin Strauchmeier, Michael Wiegmann, Adolf Brunke und Heinz- Lindemann Mitglied. Bereits seit 40 Jahren gehören Helmut Becker und Peter Buschmann dem Verein an. Die Mitbegründer des Spielmannzuges, Hermann Wollers und Waldemar Warmer wurden vom Leiter Hans- Wilhelm Bothe für 65-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Mit einem Kaffeetrinken endete das verkürzte Programm des Schützenfestes.

 

Text und Foto: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar