liebenburg antretenAm späten Freitagnachmittag verkündeten Kanonenmeister Rüdiger Trinks und  seine Kanoniere die Eröffnung des 142. Liebenburger Schützenfestes im Amtsrichtergarten vor dem Schloss. Zum Kommers  traf man sich auf dem Festplatz neben  den Eichen im Staatsforst. Hier begrüßten der Schützenoberst Dietmar Werner und die Ortsbürgermeisterin  Lilo Holzhauer die Schützenmitglieder und Gäste im mäßig besetzten Festzelt. Schießsportleiter Heinz Wirtz und Schützenoberst Dietmar Werner nahmen die Siegerehrung für das Hobbyschießen vor.  Den 1. Platz belegte die Mannschaft  Feldstraße 2 mit Gordon Abel, Susanne Schröer und Ingo Scharwat. Es folgte die Familienbande mit Andrea Leifeld, Ramon Leifeld und Gerrit Leifeld. Dritter Sieger  wurde  der Mausebrunnenclub  mit  Uwe Bönig, Hermann Lindenberg und Hans Hesse. Im Preisschießen der Schützengesellschaft siegte Joachim Voigt vor Axel Schirra und  Dagmar Graf kam auf Platz drei. Für den Rest des Abends stand die Tanzfläche mit  Musik von DJ Jens  zur Verfügung.

liebenburg umzugMit dem Königsempfang im Rathaus wurde das Schützenfest am Samstag fortgesetzt. Im Gemeindepark traten alle Teilnehmer des Festumzuges an. Es erfolgte die Totenehrung, begleitet mit der Trompete durch Hans- Jürgen Hentig und dem Lied „Ich hatte einen Kameraden“. Anschließend marschierten Schützen und Liebenburger Institutionen im bunten Umzug durch den Ort. Musikalisch begleiteten die Spielmannszüge aus Salzgitter- Ringelheim, Freiwillige Feuerwehr Oker und aus Liebenburg den Umzug. Musikdarbietungen im Festzelt der anwesenden Spielmannzüge  rundeten den Nachmittag ab. Guten Anklang fand das gesponserte Kuchenbufett, das in Eigenregie der Schützenschwestern Antje Geisler, Elke Schwalenberg, Jenny Morick, Claudia Kuhn und Nicole Ziebarth organisiert wurde. Höhepunkt des Festes war am Samstagabend die mit Spannung erwartete Königsproklamation. Der 1. Vorsitzender Dietmar Werner  öffnete den verschlossenen Umschlag von Schießsportleiter Heinz Wirtz. Die neuen Majestäten sind: Denise Helmuth (Schülerkönig), Ingo Scharwat (Volkskönig), Joachim Voigt (Handwerkkönigs und König Scheibe 1), Iris Heims (Damenringkönigin, Heidi Berkhoff  (Damenkönigin),  Domenic Voges Ringkönig), Heinz Wirtz (König Scheibe 2. Einen Jugendkönig und Jugendringkönig konnte nicht proklamiert werden, da sich kein Jugendlicher am Schießen beteiligte.

Liebenburg koenige

Vorne von links: Heidi Berkhoff, Denise Helmuth, Iris Heims. Hinten von li: Ingo Scharwat, Joachim Voigt, Domenic Voges, Heinz Wirtz.

Zum anschließenden  Königstanz und zur Unterhaltung spielte die Band Tone Art im halb gefüllten Festzelt auf. Am Sonntagmorgen weckte der Spielmannzug  die neuen Könige und Vorstandsmitglieder. Gut besucht war das traditionelle  Schützenfrühstück im Festzelt, wo das neue Berghornisten Corps aus Clausthal-Zellerfeld aufspielte. Der 1. Vorsitzeden Dietmar Werner wurde in seine Begrüßung sehr direkt „ Können wir uns noch ein Schützenfest leisten, wenn die Bewohner nicht mitziehen, müssen wir abspecken und im Dorf bleiben“. Im kommenden Jahr feiert der TSV sein 125-jähries, es gibt Überlegungen, beide Feste zusammen zu Feiern. Die Vorstandsscheibe 2014 erhielt Hermann Lüddecke.

Liebenburg BoetelFür langjährige Mitgliedschaften zeichneten der Jugendleiter  des Kreisschützenverbandes Goslar, Cord Franzke  und der 1. Vorsitzende  Dietmar Werner viele Mitglieder aus. Für 15 Jahre im Schützenwesen  wurde  Dr. Kai Metge, Uwe Röhr, Philip Jänsch, und Christian Meyer geehrt. Auf 25 Jahre  Mitgliedschaft können Claus Brennecke, Jürgen Seffers und Susanne Meyer-Cichy zurückschauen. Die goldene Nadel für 40jährige Mitgliedschaft erhielten  Hubert Armbrecht, Gerd Bauer, Wolfgang Eggeling, Wolfgang Müller, Professor Gerd Winner und Iris Heims. Schon 60 Jahre dabei  sind Fritz Hauffe, Albert Krause, Werner Kügler und Arno Rausch. Als besondere Ehrung ging die silberne Präsidentennadel des NSSV an den Ehrenoberst Hartwig Bötel, er führte 15 Jahre die Schützengesellschaft. Der Jugendpreis des KSV Goslar ging an Janina Heims. Ein gut besuchter Kindernachmittag mit Kuchenbüfett schloss sich am Nachmittag an.

liebenburg ehrungen

Vorne Susanne Meyer- Cichy, Iris Heims, Hubert Armbrecht, Fritz Hauffe, Arno Rausch, Albert Krause.
Hinten von li: Cord Franzke, ,Wolfgang Eggeling, Dr. Kai Metge, Jürgen Seffers, Claus Brennecke.

 

Um 16.30 Uhr  marschierte der Königszug zunächst zum Vereinsheim auf die Domäne, wo die ersten Königinnen und Könige  verabschiedet wurden. Dabei schoss Kanonenmeister Rüdiger Trinks  mit seinem Kanonieren  am Teichgelände einen mehrfachen Königssalut.  Die Damenköniginnen und Herrenkönige wurden dann zu ihren Wohnungen begleitet. Der Königszug kehrte zur Domäne zurück, wo die Fahnen zum Festende einrückten. Ein rustikales Wurstessen mit Königsfreibier in der Schießsportanlage  fand bei vielen Mitgliedern und Gästen Anklang und ließ das Schützenfest 2014 ausklingen.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar.