Schützenumzug in Jerstedt 045Mit einem Kindernachmittag und einem Kaffeetrinken für Jung und Alt startete das erste Schützen-und Volksfest im Kreisschützenverband Goslar. Wegen eines Regenschauers mussten die Kinderspiele in die Mehrzweckhalle verlegt werden. „Die größte Veranstaltung für jeden aktiven ist das Königsschießen“, so begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Just, die Gäste in der Stadthalle. Fast alle Sitzplätze waren besetzt um zu erfahren, wer die neuen Majestäten von Jerstedt sind. In Begleitung von den Dudelsackpfeifern von „Pipes  & Drums zogen die „alten“ Könige in die Mehrzweckhalle ein. Wolfgang Just verkündete die neuen Majestäten: Rudolf Dieckmann (Großer König), Alexander Just (Kleiner König), Patrick Witt (Sportpistolen König), Helmut Fricke (Kleinkaliber – König), Bärbel Just (Pistolen König), Anke Koch (Kleine Königin), Cornelia Dege (Volkskönigin), Klaus Ripphoff (Volkskönig), Jan Ripphoff (Jugend König), Megan Just (Schüler König) und Niklas Röneke,  (Feuerwehr- König).

Schützenumzug in Jerstedt 029

Als Jugendlicher ist er aktiver Schütze, er bekam einen tosenden Applaus bei der Ehrung, als er sein grünes Schützen T- Shirt auszog und darunter das blaue der Jugendfeuerwehr trug. Mit ihrem Auftritt sorgte die  Tanzgruppe „Gose Grazien“ von der Goslarer Karnevalsgesellschaft für viel spaß und Unterhaltung. Für eine lange Tanznacht sorgte DJ Jens.

Mit dem Abholen der Könige „von Zuhause“ durch den Spielmannzug  „Pipes& Drums“, startete der Schützenfestsonntag. Anschließend erfolgte ein Festgottesdienst in der Mehrzweckhalle, gehalten von Pfarrer Udo Ahrens. Beim warmen Schützenfrühstück  begrüßte der 1. Vorsitzende Wolfgang Just den Landtagsabgeordneten Alexander Saipa sowie die Bürgermeisterin der Stadt Goslar Almut Broihan, für sie war es der erste Auftritt nach der Fusion bei einem Schützenfest. Die Bürgermeisterin überreichte Ingrid Gehrke den Ehrenteller der Stadt Goslar. Unter den Gästen waren elf Abordnungen von Schützenvereinen aus dem Landkreis Goslar.

Der Präsident des Kreisschützenverbandes Goslar, Hartmut Richter, ehrte Martin Bergmann und Dr. Peter Eckardt für 15-jährige Mitgliedschaft im Norddeutschen Schützenbund, mit der silbernen Ehrennadel. Die Ehrennadel in Silber, für 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) erhielt Tino Koch. Bereits seit 40 Jahren gehört Michael Elberg dem DSB an, er wurde mit der goldenen Nadel ausgezeichnet. Mit einem Präsent ehrte der 1. Vorsitzende die Schützenschwester Helga Röhr, sie hatte sich beim renovieren des Schützenhauses verdient gemacht.

Ehrung - Jerstedt

Von links: Wolfgang Just, Ingrid Gehrke, Tino Koch. Michael Elberg und Hartmut Richter.

Die Scheibe der Volksbank Nordharz erhielt Holger Ahrens, den Pokal der Firma Rewe, Alexander Just und Wolfgang Just den Pokal der Volksbank Nordharz. Bei strahlendem Sonnenschein startete der Umzug, angeführt von Zugführer Günter Tischer, ging es erst durch das Unterdorf, kurz in das Oberdorf zurück zum Festplatz. Musikalisch begleitet wurde der Umzug von den „Pipes& Drums“ sowie dem Spielmannzug der Schützengesellschaft Liebenburg. Mit einem geschmückten Festwagen beteiligten sich 30 Kinder vom Kindergarten „Löwenzahn“, sie warfen „Kamellen“ an die Zuschauer am Straßenrand. Gastvereine und die Freiwillige Feuerwehr Jerstedt beteiligten sich auch am Umzug. Mit einigen Ständchen der Spielmannzüge, Kaffee und Kuchen sowie das verteilen der Tombolapreise wurde das Schützenfest in der Mehrzweckhalle beendet.

Schützenfest in Jerstedt 031

Königsfoto: Sitzend von li: Niklas Röneke,  Megan Just, Jan Ripphoff, Bärbel Just, Anke Koch, Cornelia Dege.
Stehend von li: Alexander Just, Rudolf Dieckmann, Klaus Ripphoff, Helmut Fricke, Patrick Witt und Wolfgang Just.

 

Text und Fotos: Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar