KKS WiedelahFinanzielle Probleme beim Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) beschäftigte die sehr gut besuchte Mitgliederversammlung des KKS Wiedelah im Schützenhaus. „Auf eine Insolvenz steuert der NSSV zu, es wurden verschiedene Lösungsvorschläge unterbreitet, um eine Insolvenz abzuwägen“, so der 1. Vorsitzende Andreas Jahn. Seit Jahren gibt es im Schießsportzentrum Hannover- Wilkenburg  finanzielle Probleme, schon mehrmals mussten dafür Beiträge erhöht werden.

Der NSSV hat vier Finanzierungsvorschläge erarbeitet, welche den Mitgliedern vorgeschlagen und diskutiert wurden. Der KKS wird sich bei der Gesamtvorstandsitzung des Kreisschützenverbandes, am 27. Februar in Goslar für den Vorschlag, eine einmalige Umlage von drei Euro pro Mitglied entscheiden, somit kann auch gleich eine kleine Rücklage gebildet werden. Eine endgültige Entscheidung fällt aber erst am 6. April auf der Kreisdelegiertenversammlung im Lindenhof in Goslar.

AUF EINEM BLICK

Verein: KKS Wiedelah
Vorsitzender: Andreas Jahn
Kontakt: Joseph- Ludwig Kuszynsk
Telefon: (05324) 3424
Mitglieder: 292
Veranstaltungen: Osterfeuer (20. April)
Schützenfest (2. bis 3. August)

Jugendwartin Sonja Baldt berichtete von einer regen Abteilung, es gibt 21 Mitglieder, von denen sich an den 46 Trainingstagen, im Schnitt neun Jugendliche beteiligt haben. Über einen Mannschafts-und zwei Einzeltiteln bei den Rundenwettkämpfen  berichtete Damenleiterin Heidi Schneider. Schießsportleiter Wolfgang Schwarze wies noch einmal darauf hin, dass die Schießordnung für alle aktiven genau beachtet werden muss. Sehr erfolgreich waren die Schützen bei den Kreismeisterschaften, hier gab es acht Mannschafts –und zehn Einzelsieger zu vermelden. Gerhard Douglas und Andreas Jahn bemängelten, dass sich nur wenige Mitglieder an Arbeitseinsätzen beteiligen, es müssten Stand- und Dachrinnenreinigung sowie Aufräumungsarbeiten rund um das Schützenhaus vorgenommen werden.

Für die Jugend wurde ein Gewehr im Wert von 1100 Euro angeschafft, der Förderverein des Fachverbandes  Schießsport sponserte einen Betrag, der Rest wurde durch Mitglieder  und vom Verein finanziert. Das Schützenfest wird an zwei Tagen, am 2. und 3. August, mit einem anderen Ablauf, aber auf jeden Fall auf dem Marktplatz, mitten im Dorf gefeiert und nicht wie es in Gerüchten zu hören war, auf dem Platz am Schützenhaus. Bei der nächsten Vorstandswahl im nächsten Jahr stehen der 1. Vorsitzende und der zweite Kassenwart Michael Dietrich nicht wieder zur Verfügung, dies verkündeten beide bereits auf der Jahreshauptversammlung.