Warning: Undefined array key 100 in /mnt/web314/e2/79/51448179/htdocs/www/libraries/src/Access/Access.php on line 608 Warning: Attempt to read property "rules" on null in /mnt/web314/e2/79/51448179/htdocs/www/libraries/src/Access/Access.php on line 608 Warning: Undefined array key 100 in /mnt/web314/e2/79/51448179/htdocs/www/libraries/src/Access/Access.php on line 613 Warning: Attempt to read property "rules" on null in /mnt/web314/e2/79/51448179/htdocs/www/libraries/src/Access/Access.php on line 613

Bereits zum fünften Mal konnte in der alten Kaiserstadt Goslar der Landesschützenball gefeiert werde. Ausrichter in diesem Jahr war der Förderverein des Kreisschützenverbandes Goslar, deren 1. Vorsitzender Horst Vieregge. Am Freitagabend eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Vieregge den Landesschützenball 2009.Hoch über den Dächern von Goslar, im Maltermeister Turm, konnte er 67 Gäste willkommen heißen. Darunter den 1. Vizepräsidenten des Deutschen Schützenbundes, Präsident des NSSV Heinz – Helmut Fischer und gleichzeitig Vorstandssprecher des Schützenbundes Niedersachsen. Der Vizepräsident des DSB und Präsident des NWDSV Jonny Otten, gehörte ebenfalls zu den Gästen. Auch Klaus Hadler, der Schatzmeister des Hamburger Schützenbundes konnte als Gast begrüßt werden, so auch der Oberstleutnant der Reserve, Klaus Jähner, vom Landeskommando Niedersachsen. Der Präsident des KSV Goslar, Jürgen Müller war mit einigen Präsidiumsmitgliedern des KSV unter den Gästen. Mit einem Bayrischen „Buffet“ und dem Alleinunterhalter „ Mannie“ war es eine gelungene Auftaktveranstaltung.

C_Eroeffnung

Eröffnungsabend

Am Samstagvormittag fand eine Besichtigung der Brennerei mit anschließender Führung auf dem Klostergut in Wöltingerode statt. Durch seine lockere und lustige Art von Gerhard Kinzel wird dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben. Besonders bei der anschließenden Verkostung in den Verkaufsräumen konnte sich jeder Besucher ein Urteil über die vielen Sorten von Likören und Schnäpsen die in Wöltingerode hergestellt werden, bilden.

B_Landeskoenige

Landeskönige 2009

Am Samstagabend beim Landeskönigsball waren 554 Gäste in den Saal des Hotel „Am Achtermann“ gekommen, darunter 157 Könige aus rund 80 Schützenvereinen und 21 verschiedenen Kreisverbänden. Jeder König wurde nach dem Einmarsch vorgestellt und mit einer Ehrennadel ausgezeichnet.

Landeskönige vom Schützenbund Niedersachsen des Jahres 2009:

Name

Vorname

Königs - Titel

Verein / Gesellschaf

Marte

Hartmut

Landesschützenkönig
2. Ritter des NWDS

SchüBund Niedersachsen Schv. Extum

KSV Ostfriesland NWDSB

Otterstedt

Tobias

1. Ritter

SchüBund Niedersachsen
Willstedter SV

KSV Elbe-Weser
NWDSB

Bäßmann

Silke

Landesschützenkönigin

SchüBund Niedersachsen
Gut Ziel Wettmar

KSV Burgdorf
NSSV

Mußmann

Peggy

1. Prinzessin

SchüBund Niedersachsen
Schv. Linsburg

KSV Nienburg
NSSV

Jahn

Nicole

2. Prinzessin

SchüBund Niedersachsen
Schv. Börde-Sittensen

Elbe – Weser
NWDSB

Duhme

Christa

2. Altritter und

 

Seniorenkönigin Verein

SchüBund Niedersachsen
Schv. Oese-Poggemühlen

KSV Elbe-Weser
NWDSB

Hoppe

Henrik

1. Prinz und

 

Jugendkönig Verein

SchüBund Niedersachsen
Schv. Vinnhorst

KSV Wedemark-Langenhagen
NSSV

Heins

Christian

2. Prinz

SchüBund Niedersachsen
SG Voitze

KSV Isenhagen-Wittingen
NSSV

Als Ehrengäste aus der Politik konnte unter anderem der Goslarer Oberbürgermeister Henning Binnewies, die CDU – Landtagsabgeordnete Dorothee Prüßner und der stellvertr. Landrat Wolfgang Just begrüßt werden.

Vom Kreissportbund Goslar war deren stellvertr. Vorsitzender Rolf Meyer der Einladung gefolgt. Auch der Vizepräsident des Landesverbandes Sachsen – Anhalt Wolfgang Luks gehörte zu den Gästen, wie auch alle, die schon zur Eröffnung am Freitag erschienen waren. Der Oberbürgermeister der Stadt Goslar, Henning Binnewies hob in einer Begrüßungsrede die Teilnehmerzahl während der Amtszeit von Horst Vieregge mit immerhin 7000 Gästen in den letzten Jahren, als guten Werbeträger der Stadt. Musikalisch wurde der Abend durch die Kamilo´s Showband aus der Tschechischen Republik, der „Wolfshäger Hexenbrut“ und dem karnevalserprobten Feuerwehrmann „Kresse“ aus Köln (Klaus Birneke) bestens unterhalten. Um Mitternacht gab es noch viele schöne Tombolapreise zu gewinnen.

Helmut Hohaus, Pressewart des KSV Goslar

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com