12000-2015-04 Ehrung DelegiertentagIm vergangenen Jahr verlor der Kreisschützenverband Goslar (KSV) 257 Mitglieder, dieses verkündete der Präsident Hartmut Richter im Lindenhof. Verärgert zeigte sich der Präsident über den Austritt des Schützenvereins Sudmerberg mit 120 Mitgliedern aus dem KSV, NSSV und DSB sowie aus dem Kreissportbund, zum 31.Dezember  2014. Bemerkenswert fand es Richter, dass dann die GZ über die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl eines Vorsitzenden und Schießsportleiter berichtete, sondern auch ankündigte, dass es sehr wohl bemerkenswert fand, dass der Schützenverein Sudmerberg die Durchführung einer Vereinsmeisterschaft angekündigt hat.

 

Das der Mitgliederbestand unter 3000 gesunken ist, liegt auch daran, dass einige Vereine und Gesellschaften zahlreiche Mitglieder abgemeldet haben. Kurioserweise wurden auch Mitglieder abgemeldet, die an den laufenden Rundenwettkämpfen starteten. Einige Mitglieder wurden dann Anfang des Jahres „reaktiviert“, so dass die ursprünglichen Eintrittsdaten für Ehrungen weiterhin Bestand haben. Besonders die Privilegierte Schützengesellschaft Goslar verloren  47 und die Schützengilde Dörnten 24 Mitglieder. Der mitgliedsstärkste Verein ist der KKS Wiedelah mit 295, gefolgt vom Schützenverein Lochtum (221) und der Schützengesellschaft Liebenburg mit 213 Mitgliedern. Die Jahresbeiträge für den KSV bleiben auf dem gleichen Stand: 2,30 Euro muss der Verein für ein Mitglied an den KSV im Jahr abführen.

Lang war die Liste der Ehrungen: Cord Franzke, Hans- Rainer Karlbowski und Klaus Bothe (Ehrennadel KSV Goslar – Bronze); Sascha Etzrodt, Hans-Joachim Thiel, Wolfgang Slowik, Alexander Vollbrecht, Henning Hermanns, Bernfried Keye (Ehrennadel KSV Goslar – Silber); Günter Wolter, Dieter Broihan, Andreas Jahn (Ehrennadel KSV- Goslar- Gold), Marion Böhm und Wolf – Dieter Busch (Ehrennadel NSSV- Gold); Andreas Grubert, Bärbel Borchers, Dieter Röpcke (Ehrennadel DSB- Gold), Siegfried Becker (DSB Ehrenkreuz – Bronze); Bärbel Just und Ronald Krüger (Ernennung zum Oberschießsportleiter). Bei den Neuwahlen konnte das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters, Referent EDV, Aus- und Fortbildung und der Träger für die Kreisstandarte nicht besetzt werden. Mit Susanne Sturde (SV Döhren)  wurde das Amt der Kreisjugendreferentin wieder besetzt. Martin Totz (SV Lochtum) und Sabine Wiggert (SG Bad Harzburg) wurden als neue Kassenprüfer gewählt.

Bärbel Borchers wird das Amt als Kreismusikleiterin  zur Verfügung stellen, am 22. April soll im Schützenhaus Astfeld die Nachfolger geregelt werden. An drei Schießsportleiterfortbildungen nahmen 50 Schützen erfolgreich teil. Mitte Mai wird wieder zu einer Waffensachkundeausbildung eingeladen. Zur Standaufsicht sucht der KSV ganz dringend Kampfrichter. Grußworte richtete der stellvertretende Landrat Horst Brennecke, die Bürgermeisterin der Stadt Goslar Almut Broihan, Schützenvogt Jürgen Sikora von der  Privilegierten Schützengesellschaf, Hans- Werner Röhrken (Polizeiinspektion Goslar) und Uwe Borsutzky (Kreisbrandmeister). Veranstaltungen 2015: Landkreiskönigsschießen in Lautenthal (19. Juli), Kreiskönigsball in Goslar (26. September), Ziel im Visier (3. und 4. Oktober), Landeskönigsball in Bad Fallingbostel (7. November). Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Spielmannzug der Schützengesellschaft Liebenburg.